Coronavirus

Moderna beantragt EU-Zulassung für Kinder ab 6

In der EU dürfen 12- bis 17-Jährige schon seit Juli mit dem Impfstoff von Moderna immunisiert werden. Nun wurde die Zulassung für Kids ab 6 beantragt.

Teilen
Moderna hat bei der Europäischen Union die Zulassung seines Impfstoffs für 6- bis 11-Jährige beantragt. (Symbolbild) 
Moderna hat bei der Europäischen Union die Zulassung seines Impfstoffs für 6- bis 11-Jährige beantragt. (Symbolbild) 
Rob Welham / Camera Press / picturedesk.com

Nachdem das Vakzin von Moderna in der EU bereits seit Juli an Kinder ab 12 verimpft werden darf, beantragt der US-Pharmakonzern nun bei der Europäischen Union die Zulassung auch für sechs- bis elfjährige Kinder. Aktuell ist in der gesamten EU noch kein Corona-Impfstoff für diese Altersgruppe zugelassen.

In Österreich werden seit einigen Wochen auch ohne der entsprechenden Zulassung bereits "off label" Impfungen durchgeführt. Zuletzt beschloss man in Wien, das Angebot hierfür weiter auszubauen. Damit wolle man auf die gestiegene Anfrage reagieren, eine strikte Empfehlung von der Stadt Wien wurde hingegen nicht ausgesprochen. 

Auch Pfizer hat Zulassung beantragt

Zuletzt hatte auch Biontech/Pfizer im Oktober in Europa um eine Zulassung des Corona-Impfstoffs für Kinder von fünf bis elf Jahren angesucht. Die Daten für die klinischen Untersuchungen seien der EU-Arzneimittelbehörde EMA in Amsterdam übermittelt worden.

Dieselben Daten wurden bereits der US-Arzneimittelbehörde FDA übergeben. Dort wurde am 7. Oktober eine Notfallzulassung für Kinder beantragt. Mehr dazu hier >>

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk