Skandal im Europacup-Spiel!
Ein Riesen-Eklat überschattete das Conference-League-Rückspiel zwischen Maccabi-Haifa und Rakow Czestochowa (0:2). Die israelischen Fans hissten ein Banner mit der Aufschrift "Mörder seit 1939". Der Vorfall löste in ganz Polen Empörung aus – sogar Präsident Karol Nawrocki reagierte auf den Vorfall.
Nawrocki reagierte auf "X" erschüttert, schrieb: "Das skandalöse Banner der Fans von Maccabi Haifa beleidigt das Andenken an die polnischen Bürger, die im Zweiten Weltkrieg starben, darunter drei Millionen Juden. Eine Dummheit, die mit keinen Worten zu rechtfertigen ist." Mehrere Minister und Regierungsbeamte des Landes schlossen sich dieser Aussage an und forderten umgehend eine Reaktion des europäischen Fußballverbandes UEFA.
In einer Stellungnahme distanzierte sich die israelische Botschaft in Warschau von dem Vorfall. Sie verurteilte das "abscheuliche Verhalten einiger Fans" und betonte, dass für solche Taten und Worte nirgends Platz sei. "Diese beschämenden Vorfälle spiegeln nicht die Einstellung der Mehrheit der israelischen Fans wider." Das Hass-Banner soll offenbar eine Reaktion auf ein Plakat der polnischen Fans aus dem Hinspiel gewesen sein. Dort plakatierten Anhänger von Rakow Czestochowa: "Israel mordet, und die Welt schweigt" – wollten damit auf die Lage im Gazastreifen hinweisen.