Sport

Möglicher Doping-Skandal erschüttert Heim-WM

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die Biathlon im österreichischen Hochfilzen steht in den Startlöchern. Bevor das Event überhaupt richtig angelaufen ist, wurde es nun von einem möglichen Doping-Skandal erschüttert. Es gab eine Razzia beim kasachischen Nationalteam.

Die erschüttert. Es gab eine Razzia beim kasachischen Nationalteam.

Das kasachische Team steht unter Doping-Verdacht. Bei einer Razzia des Bundeskriminalamts (BK) wurde am Mittwoch in Hochfilzen im kasachischen Quartier medizinisches Material sichergestellt, das auf Doping-Missbrauch hinweist. Zurzeit laufen weitere Nachforschungen. Von der NADA Austria und der IBU wurden außerdem Blut- und Urinkontrollen durchgeführt.



Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, heißt es von Seiten des BK. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck erteilte den Auftrag zur Hausdurchsuchung, das es im Jänner zu einem Fund von verdächtigem Material gekommen war, das wohl dem kasachischem Team zugeordnet werden konnte.