Sport

Monaco: Der Grand Prix des Jahres - Bilder

Heute Redaktion
Teilen

Das wichtigste Formel-1-Rennen des Jahres steht auf dem Programm. Monaco ist nicht nur wegen der Tradition das Highlight der Motorsport-Fans, auch ist der Grand Prix und seine Sideevents ein Muss für jeden Star.

Schon 1929 fand im Fürstentum das erste Autorennen statt. Seit 1955 ist der Grand Prix im Zwergenstaat ein fixer Bestandteil des Formel-1-Kalenders. Kaum ein Rennen schrieb so viele Geschichten. Aber auch nirgendwo sonst, außer bei einer Oscar-Verleihung, sind derart viele Stars auf einem Fleck versammelt.

Für die Piloten ist das Wochenende Stress pur, denn nirgendwo anders stehen so viele PR-Termine auf dem Programm. Und auf der Strecke ist in den 78 Runden allerhöchste Konzentration gefragt. Ein kleiner Fehler kann schon mit einem Abflug in die Leitplanken enden. Hier ist nicht das Auto, sondern der Pilot das Wichtigste, aber auch Rennglück ist gefragt.
Fahrerisches Geschick gefragt
Der Rekordsieger in Monaco ist Rennlegende Ayrton Senna mit sechs Siegen. Mit Jochen Rindt (1970) und Niki Lauda (1975 und 1976) gab es auch zwei österreichische Gewinner. Das verrückteste Rennen fand 1996 statt, als im Regenchaos nur sieben Autos die Zielflagge sah und der Franzose Olivier Panis seinen ersten und einzigen Grand Prix seiner Karriere gewann.

Wieviel fahrerisches Geschick gefragt ist zeigen die nackten Zahlen. Die letzten 30 Rennen im Fürstentum wurden nur acht Mal von Piloten gewonnen, die in ihrer Karriere nie Weltmeister wurden bzw. es bis dato nicht sind. Morgen um 14 Uhr findet das Qualifying statt, das Rennen folgt einen Tag später um die gleiche Uhrzeit.

;