Im Training der "Veilchen" ist es am Mittwoch zu einer besonders schweren Verletzung gekommen. Wie die Austria am Freitag bekannt gab, hat sich Botic einen Knöchelbruch zugezogen. Außerdem waren ein Syndesmosebandriss und ein Innenbandriss beim 23-Jährigen diagnostiziert worden – ein besonders schwerer Schlag für den australischen Stürmer, der Vereinsangaben zufolge wohl kommende Woche operiert werde.
Für Botic selbst bedeutet dies jedenfalls eine besonders lange Ausfallzeit. Bei der Austria rechnet man mit einer Zwangspause von sechs bis neun Monaten. Die Saison ist für Botic also gelaufen.
Botic war erst im Sommer zu den Veilchen gewechselt, unterschrieb bis 2028 am Verteilerkreis. In bisher 18 Saisonspielen hat es Botic auf vier Tore und zwei Vorlagen gebracht, sein Premierentreffer in der Liga gelang Ende September beim 3:1-Erfolg im Wiener Derby gegen Rapid. Zuletzt war Botic gegen Blau-Weiß Linz nur die Jokerrolle geblieben.
Der 23-Jährige reiht sich jedenfalls in die Riege der Langzeitverletzten ein. Neben Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger, Johannes Handl, Sanel Saljic und Romeo Vucic.