Erfolgsgeschichten

Monique fand 2022 endlich ihren Traumjob

Moniques erfüllte sich den Traum von einem beruflichen Neuanfang. Sie fing eine neue Ausbildung nach, holte die Matura nach und startete neu durch.

Irma Basagic
Monique hat ihren Traum, bei der Stadt Wien zu arbeiten, erfolgreich verwirklichen können.
Monique hat ihren Traum, bei der Stadt Wien zu arbeiten, erfolgreich verwirklichen können.
Foto: Getty Images/iStockphoto

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Nachdem Monique mit 18 Jahren die Schule abgebrochen hat, machte sie eine Lehre zur Bürokauffrau. Seither war sie immer im Büro tätig, fühlte sich aber niemals wirklich angekommen. Im Jahr 2021 wurde sie durch Zufall auf eine Ausbildung bei der Stadt Wien aufmerksam: "Da ich Wien liebe und ich immer schon für die Stadt arbeiten wollte, habe ich mein Glück versucht und mich beworben", erzählt Monique.

Monique entschied sich, mit 27 Jahren ihre Komfortzone zu verlassen und einen neuen Weg einzuschlagen. Sie bewarb sich um die Ausbildungsstelle. Der Bewerbung folgten ein Aufnahmetest sowie mehrere Bewerbungsgespräche. Mehrere Monate vergingen, bis Monique endlich die Zusage bekommen hat: "Unter 500 Bewerbern war ich eine von den 14 Ausgewählten!"

Die Ausbildung startete im September 2021. Zu Beginn musste sie die Fachhochschule am Campus Wien besuchen und die Studienberechtigungsprüfung nachholen; diese ist nämlich ein Teil der fünfzehn Monate währenden Ausbildung. 

Im Juni 2022 schloss Monique mit Erfolg ihre Ausbildung ab. Mittlerweile hat sie die Dienstprüfung der Stadt Wien ebenso erfolgreich abgeschlossen. Ende November schloss sie die Ausbildung komplett ab: "Ab Dezember 2022 wurde ich als Referentin bei der MA40 übernommen und ich bin superstolz auf mich."

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von "Heute.at" und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor.

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Picture
Foto: Volksbank