Sport

Monschein bestätigt: "Ja, es gab Anfragen"

Christoph Monschein war der einzige Lichtblick im düsteren Herbst der Wiener Austria. Doch wie geht es mit dem Goalgetter vom Dienst weiter?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit seinen 13 Bundesliga-Toren ist der 27-jährige Angreifer hauptverantwortlich dafür, dass die Veilchen noch von der Meistergruppe träumen dürfen.

Klar, dass der Stürmer auf sich aufmerksam gemacht hat. Gerüchte über einen Jänner-Abgang verstummen nicht. Doch nach einem baldigen Wechsel sieht es bei "Monschi" nicht aus. "Es ist ganz normal, dass Anfragen kommen, wenn man erfolgreich ist. Auch ich hatte Anfragen, mehr war es aber auch nicht", beruhigte der 27-Jährige die Veilchen-Fans bei Laola1.

Telefonate mit Berater

Monschein überlässt Transfer-Angelegenheiten seinem Berater. "Wenn etwas konkreter ist, werde ich benachrichtigt. Dann schaue ich mir an, ob es überhaupt Sinn macht", so Monschein weiter.

Wie oft hatte der Goalgetter also im Weihnachtsurlaub Kontakt mit seinem Berater? "Wir haben uns zu Weihnachten und Neujahr alles Gute gewünscht. Wir haben ein sehr enges Verhältnis, das fast schon familiär ist", schmunzelte Monschein.

Ziel: Torschützenkönig

Der Fokus geht beim Austrianer klar Richtung Frühjahr. "Aktuell bin ich Spieler der Austria und voll motiviert." Mit einem klaren Ziel, das durch den Salzburg-Abschied von Erling Haaland jedenfalls nicht unwahrscheinlicher geworden ist. "Der Torschützenkönig ist ein persönliches Ziel von mir. Das spornt mich an." Auch wenn der Knipser nach einem Sturz auf einer Eisplatte noch Probleme mit den Schleimbeuteln hat.

Monschein-Tore wird die Austria auch brauchen, wenn das Unmögliche möglich gemacht werden soll: der Einzug in die Meistergruppe. "Wir sind noch gefestigter, wissen, was wir falsch gemacht haben. Es kann also nur besser werden."