Timeout

Monster-Rätsel um toten Weißen Hai gelöst

Heute Redaktion
Teilen

Jahrelang wurde gerätselt, was wirklich passiert war. In Australien hatten Forscher einen Weißen Hai zu Forschungszwecken mit einem Peilsender ausgestattet. Der Sender wurde schließlich an einem Strand gefunden und zeigte, dass das Tier Opfer eines riesigen "Monsters" geworden sein könnte. Forscher sind sich nun einig: Der Hai wurde von einem sehr viel größeren Mega-Hai gefressen.

  sein könnte. Forscher sind sich nun einig: Der Hai wurde von einem sehr viel größeren Mega-Hai gefressen.

Der Bewegungsablauf im Sender zeigte, dass der Hai plötzlich 580 Meter in die Tiefe gerissen wurde und schließlich einem Temperaturanstieg von 7 auf 25 Grad ausgesetzt war - dies sei nur dadurch zu erklären, dass der Hai im Verdauungssystem einer viel größeren Kreatur gelandet war. "Der Temperaturanstieg ist zu niedrig für einen Killerwal und zu hoch für einen anderen Hai", so das Forschungsergebnis - "außer es handelte sich um einen sehr, sehr viel größeren Hai".

Das Tier müsse mindestens 5 Meter lang und 2 Tonnen schwer sein, um eine Gefahr für einen solch großen Hai darstellen zu können.Meeresbiologe David Riggs vermutet aber keinen urzeitlichen Megalodon hinter der Attacke, sondern einen Hai, der an Gigantismus leidet - einer Mutation, die ihn viel größer als seine Artgenossen wachsen ließ. Dieser Hai soll auch fähig sein, sich zwischen Wasseroberfläche und hunderten Metern Tiefe zu bewegen.

Eine beruhigende Aussage hat Riggs dennoch für alle Schwimmer: "Ich bin überzeugt, dass, was immer auch den Weißen Hai gefressen hat, kein Interesse an Menschen hat. Sonst würden wir schon lange nicht mehr im Meer schwimmen."