Sport

Monster-Welle! Surfer bei Horror-Sturz übel verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Drama um Surfer Andrew Cotton! Der Brite wollte eine 15 Meter hohe Welle reiten – doch die Naturgewalt war stärker. Der 36-Jährige ist schwer verletzt.

Profi-Surfer Andrew Cotton war keine Welle zu hoch. Doch nun zeigte die Natur dem 36-Jährigen brutal seine Grenzen auf. In Portugal wollte der Brite eine 15 Meter hohe Welle reiten. Doch was spektakulär begann endete mit einem heftigen Sturz – und einem Drama. Cotton wurde bei seinem unfreiwilligen "Wipeout" schwer verletzt.

Harter Aufprall



Erst schien es, als würde er die Monsterwelle perfekt erwischen. Einige Meter surfte Cotton in Nazare Richtung Strand. Doch dann brach die Welle direkt über ihn zusammen. Er wurde mehrere Meter durch die Luft katapultiert und schlug hart im flachen Wasser auf, ehe die Wogen über ihm zusammenschlugen. Der Aufprall war so hart, dass der untere Teil der Wirbelsäule brach.

Schnelle Rettung

Cotton hatte Glück, dass die Rettungskräfte bereits kurz nach dem Unfall zur Stelle waren und ihn aus dem Wasser bargen. Auf Instagram schrieb er: "Was soll ich sagen, ich war heute Morgen ein wenig aufgeregt und endete mit dem wohl schlimmsten Abgang meines Lebens. Danke an alle Rettungsschwimmer und an die Crew am Strand, die geholfen haben, mich zu stabilisieren."

Baldiges Comeback?



Die Bewegungsfähigkeit scheint Cotton erhalten zu bleiben. Einen Lerneffekt kann man bei ihm nicht feststellen – er denkt bereits an ein Comeback: "Ich konzentriere mich jetzt darauf, wieder fit zu werden. Und ich kann es kaum erwarten, wieder rauszuschwimmen und noch mehr hohe Wellen zu reiten." Was da wohl seine Frau Katie und seine beiden Kinder dazu sagen? Cottons Familie beobachtete den Unfall vom Strand aus. Doch die Gattin meint: "Ich bin zuversichtlich, dass er schnell wieder gesund wird und ein Comeback gibt." (gr)