Sport

Monte Carlo: Melzer gelingt Sensationssieg gegen Fed...

Heute Redaktion
Teilen

Jürgen Melzer steht nach einem überraschenden Triumph über Roger Federer im Halbfinale des ATP-Turniers in Monte Carlo. Der Niederösterreicher rang den "Tennis-Gott" mit 6:4 und 6:4 nieder.

Bei den bisherigen drei Aufeinandertreffen konnte Melzer nicht einmal einen Satz für sich entscheiden. Heute folgte beim 2,27-Millionen-Dollar-Turnier eine der größten Sternstunden von Österreichs Sportler des Jahres. Mit einem klaren Zwei-Satz-Erfolg warf Melzer die aktuelle Nummer drei der Welt sowie den Rekord-Grand-Slam-Sieger aus dem Bewerb.

Mit dem Halbfinal-Einzug wird sich der Deutsch-Wagramer weiter in der Weltrangliste nach vorne arbeiten (derzeit Rang neun). Im morgigen Halbfinale trifft Melzer auf David Ferrer. Gegen den Spanier konnte Österreichs Nummer eins die letzten zwei Aufeinandertreffen gewinnen.

Auf den Spuren von Thomas Muster
Übrigens: Vor genau 16 Jahren gewann Thomas Muster das Turnier in Monte Carlo und feierte knapp zwei Monate später seinen legendären Grand-Slam-Triumph in Roland Garros.