Sport

Montezemolo vergleicht Räikkönen mit Lauda

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Ferrari-Präsident Luca di Monzezemolo hofft bei Rückkehrer Kimi Räikkönen auf einen ähnlichen Effekt wie einst bei Niki Lauda nach dessen Formel-1-Auszeit Anfang der 1980er Jahre. "Räikkönens Fall ist fast identisch mit dem von Lauda", sagte er der "Gazzetta dello Sport" (Dienstag).

Ferrari-Präsident Luca di Monzezemolo hofft bei Rückkehrer Kimi Räikkönen auf einen ähnlichen Effekt wie einst bei Niki Lauda nach dessen Formel-1-Auszeit Anfang der 1980er Jahre. "Räikkönens Fall ist fast identisch mit dem von Lauda", sagte er der "Gazzetta dello Sport" (Dienstag).

Lauda hatte zu seiner Ferrari-Zeit zwei WM-Titel gewonnen (1975 und 1977) und war nach zwei Jahren bei Brabham (1978 bis 1979) ausgestiegen. Der Wiener kehrte 1982 wieder zurück und wurde im McLaren zwei Jahre später erneut Weltmeister. Räikkönen hatte nach seinem vorzeitigen Ende bei Ferrari nach der Saison 2009 ebenfalls zwei WM-Runden ausgesetzt. 2011 kam er wieder, nach zwei weiteren Jahren bei Lotus kehrt er zur kommenden Saison zur Scuderia zurück, für die er immer noch den bis dato letzten WM-Titel (2007) geholt hatte.

Räikkönen wird in den nächsten beiden Jahren zusammen mit dem zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso (2004 und 2005 im Renault) für Ferrari antreten. "Alonso wird der erste sein, der davon profitiert", meinte Montezemolo. Gerüchte, wonach der Spanier den Finnen nicht im Team haben will, zerstreute der Ferrari-Boss. "Alonso war der Erste, der sich über Räikkönens Ankunft erfreut gezeigt hat."

Alonso sei bei der Fahrerentscheidung involviert. Ausschlaggebend für Räikkönen war die . "Wir sind nicht solche Masochisten, dass wir einen Fahrer holen ohne Alonso zu informieren. Fernando war bewusst, dass wir Räikkönen auswählen - auch, weil uns die Möglichkeit, einen Jungen auszuwählen, in Anbetracht der komplexen WM 2014 zu unsicher erschien", so Montezemolo, der sich Siege, Konstanz und Podiumsplätze vom "Iceman" erwartet.

APA/red

;