Sport

Morddrohung an Tina Maze: 35-jähriger Deutscher entl...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KEYSTONE

Eine per E-Mail während des alpinen Ski-Weltcups in Garmisch-Partenkirchen verschickte und gegen die slowenische Gesamt-Weltcup-Siegerin Tina Maze gerichtete Morddrohung hat Anfang März für Aufsehen gesorgt. Obwohl der Sendeweg der Email verschleiert war, ist es der Kriminalpolizei gelungen, "einen 35-jährigen Tatverdächtigen in Baden-Württemberg" zu ermitteln, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd nun am Mittwoch in einer Aussendung mit.

hat Anfang März für Aufsehen gesorgt. Obwohl der Sendeweg der Email verschleiert war, ist es der Kriminalpolizei gelungen, "einen 35-jährigen Tatverdächtigen in Baden-Württemberg" zu ermitteln, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd nun am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Die E-Mail mit einer gegen Maze gerichteten Todesdrohung war am 2. März beim Organisationskomitee im WM-Ort 2011 Garmisch-Partenkirchen eingegangen. Unmittelbar darauf war die örtliche Polizei von den Verantwortlichen informiert und entsprechende Ermittlungen eingeleitet worden.

Computer sichergestellt

Nachdem den Beamten gelungen ist, den Urheber der Email herauszufinden, ist die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl in die Wohnung des 35-Jährigen in Gerlingen eingedrugen - und wurden fündig: "Einen von den Fahndern sichergestellten Computer werteten Beamte der Kripo Weilheim, die über besondere Kenntnisse im Bereich Informationstechnologie und Datenverarbeitung verfügen, genauestens aus und fanden dabei auch entsprechende, den 35-Jährigen belastende Beweise", hieß es in der Pressemitteilung der Polizei.

Verfahren gegen Email-Versender eingeleitet

Zwar hätten sich nach derzeitigem Ermittlungsstand keine Erkenntnisse ergeben, dass der Mann seine Drohung in die Tat umsetzen wollte, trotzdem wurde gegen ihn ein Verfahren wegen Bedrohung eingeleitet.

Maze war nach der Morddrohung beim Weltcup in Garmisch-Partenkirchen unter Polizeischutz gestellt worden.