Österreich

Angst vor "Blutrache" bei Hadishat-Prozess

Heute Redaktion
Teilen

Derzeit ist er der bestbewachte Häftling des Landes und wartet an einem streng geheimen Ort auf sein Verfahren. Aus gutem Grund: Hadishats Killer ist massiven Todesdrohungen ausgesetzt.

Blutrache-Angst nur 19 Tage vor dem ohnehin schon spektakulärsten Prozess des Jahres: Wie "Heute" erfuhr, hat der Verfassungsschutz eine ernstzunehmende Drohung aus der tschetschenischen Community abgefangen. Wieder einmal im Fadenkreuz: Robert K.

Der Gymnasiast muss sich am 19. Dezember wegen Mordes an seinem Nachbarsmädchen Hadishat († 7) verantworten. Es ist wohl das letzte Mal für länger, dass er aus dem Gefängnis kommt – Alarmstufe Rot also!

Massive Sicherheitsvorkehrungen

Am Wiener "Landl" wird es ein striktes Film- und Fotoverbot geben, um einen zusätzlichen Unruhefaktor zu eliminieren. Vor Saal 106 im ersten Stock des Grauen Hauses errichtet die Justiz eine zusätzliche Schleuse (auch beim Haupteingang muss man schon durch den Metalldetektor) – das bestätigte Gerichtssprecherin Christina Salzborn gegenüber "Heute".

Chronologie des Mordfalls Hadishat:

Um eine blutige Rache-Fehde zu verhindern, werden Kräfte der Sondereinheit Wega in beachtlicher Mannstärke und wohl auch mit Sturmgewehr vor Ort sein; Robert K. wird zudem von mehreren Justizbeamten hermetisch abgeschirmt.

Wie berichtet, soll er Hadishat getötet haben, weil er "Blut sehen wollte" – es gilt die Unschuldsvermutung. Grund für die Tat: "Ich hasse Menschen, es hätte jeden treffen können."

Mama will Killer in die Augen sehen

Opferanwalt Nikolaus Rast: "Ich wurde auch über diese Drohung informiert. Ich kann natürlich nur für meine Klienten, Hadishats Mutter und ihre Kinder, sprechen. Von ihnen geht keine Gefahr aus. Sie wollen ein angemessenes Urteil, keine Rache."

Hadishats Mama will sich dem Prozess, wo sämtliche unerträgliche Details der Bluttat erörtert werden, stellen und dem Killer ihres Kindes in die Augen sehen. Was für eine tapfere Frau!

Mordfall Hadishat: Jetzt spricht die Mutter