David Affengruber bleibt mit dem FC Elche weiterhin ungeschlagen. Durch den 2:1-Heimsieg gegen Celta Vigo ist es bereits das siebte Spiel in Folge ohne Niederlage für den Aufsteiger. In der Tabelle befindet sich der ÖFB-Legionär mit seinem Team nun auf dem sensationellen vierten Rang. An der Spitze ist weiterhin Real Madrid, die aber am Sonntag (18.30 Uhr) noch vom FC Barcelona überholt werden könnten. Die Katalanen treffen zu Hause auf Real Sociedad.
Die Treffer für den Aufsteiger erzielten zum einen Andre Silva, der im Sommer von Leipzig kam und mit einem Schuss im Fünfmeterraum erfolgreich war (18.). Zum anderen John Donald (68.), der den Ball aus der Strafraummitte zentral unter die Latte hämmerte. Auf der Gegenseite erzielte der ehemalige Leverkusen-Spieler Borja Iglesias den zwischenzeitlichen Ausgleich (22.).
Für Affengruber, der abermals als Abwehrchef im Trikot des Aufsteigers überzeugte, könnte die aktuelle Serie den erstmalige Sprung ins ÖFB-Team bedeuten. Ob Teamchef Ralf Rangnick den Niederösterreicher bei der morgigen Kaderbekanntgabe um 14 Uhr jedoch berücksichtigen wird, bleibt abzuwarten. Der Deutsche wird jedenfalls nicht vor Ort sein. Aufgrund seiner Sprunggelenksoperation wird er von Co-Trainer Lars Kornetka vertreten.