Sport

Morgenstern: "So fliege ich zu Gold"

Heute Redaktion
Teilen

Geheimtipp Thomas Morgenstern! Zuletzt haben Simon Ammann (Sz) und Gregor Schlierenzauer den 23-jährigen Kärntner überflügelt. Doch Olympia hat eigene Gesetze: Morgi gilt als Spezialist für Großereignisse. 2006 segelte er in Turin (It) zu Doppel-Gold - und jetzt will er den nächsten Coup landen. Ich weiß, dass ich es schaffen, sagt er.

Plötzlich war er von der Bildfläche verschwunden. Im tiefsten Polen holte sich Morgi den Feinschliff für Vancouver. Abgekapselt vom Rest der Adler, aber fokussiert auf sein großes Ziel - Olympiagold: Das Gefühl von Turin werde ich nie vergessen. Es war so unglaublich geil. Das will ich unbedingt wieder erleben, erzählt er. Nachsatz: Ich weiß, wie man sich auf ein Großereignis vorbereitet. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass große Erfolge planbar sind.

In Polen testete der 14-fache Weltcupsieger (Bestweite: 225,5 Meter) Sprunganzü-ge und trainierte gezielt Kraft. In Kanada gelandet, flanierte der Top-Adler Dienstag durch Whistler, am Mittwoch setzte er die ersten Sprünge auf der Olympiaschanze. Und für heute erwartet Morgi Nachschub aus der Heimat. Meine Familie kommt. Mama, Papa, Tante, Onkel und meine Freundin Christina natürlich, freut er sich. Sie bleiben die gesamten Spiele da, das gibt mir viel Kraft. Sie sind meine Glücksbringer.

Dass er mit seiner Langzeitfreundin in ein Zimmer zieht, war kein Thema. Ich habe jetzt zwei Wochen lang andere Prioriäten, grinst er. In unserem Haus in Alta Vista sind wir außerdem perfekt untergebracht.

Auch Adler-Ikone Andi Goldberger hat Morgenstern für das samstägige Springen auf der Kleinschanze auf der Rechnung. Ich setze auf ihn, stellt Goldi klar. Die Schanze, sein Absprung - ,Morgi ist mein Topfavorit. Schlierenzauer und Ammann haben es ganz schwer.Martin Huber

;