Sport

Morgenstern: "Springen in Japan taugen mir"

Heute Redaktion
Teilen

Weitenjagd! 9500 Flugkilometer nahm Skisprung-Star Thomas Morgenstern in Kauf, um auch im Land der aufgehenden Sonne zu strahlen. Sapporo kann kommen, kündigt der Japan-Fan vor dem ersten Bewerb (Sa, 9 Uhr) an. Im Gegensatz zur Vorsaison nahm im WM-Jahr auch die Konkurrenz die Reise nach Fernost auf sich.

402 Punkte liegt Morgenstern im Weltcup vor Simon Ammann (Sz). Für ihn kein Grund, sich den mühsamen Trip zu den beiden Sapporo-Springen zu ersparen. Ich habe trainiert, um die gesamte Saison durchzuziehen, sagt der ÖSV-Adler.
Morgi gilt als Liebhaber der Okuryama-Schanze, auf der er 2007 WM-Team-Gold holte. Drei Mal hat der 24-Jährige im Weltcup triumphiert, im Vorjahr wurde er wegen eines zu früh geöffneten Sprunganzuges disqualifiziert. Das passiert mir nicht mehr, verspricht der Star.
Chefcoach Alex Pointner verfolgt die Springen wie Gregor Schlierenzauer von der Heimat aus. Die Konkurrenten Ammann und Adam Malysz reisten nach Japan - der Pole ist erstmals seit sieben Jahren dabei.