Iran

Mossad lockte Mullah-Generäle in tödliche Falle

Der Auslandsgeheimdienst ist zu den waghalsigsten Aktionen fähig. Jetzt wird bekannt, wie sie Generäle und hohe Militärs in eine Falle gelockt haben.
14.06.2025, 09:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bei seinem überraschenden Großangriff hat Israel Berichten zufolge auch Geheimdienst-Kommandos tief im Inneren des Iran eingesetzt. Der groß angelegte Schlag gegen Atomanlagen und die Militärführung des Iran sei jahrelang vorbereitet worden, schrieben mehrere israelische Medien unter Berufung auf eine Quelle in den Sicherheitskräften des Landes.

Diese ranghohen Militärs wurden ausgeschaltet

Nach Angaben iranischer Medien wurde bei den Luftangriffen unter anderem Hossein Salami, der Kommandeur der Revolutionsgarden, getötet. Zudem kam bei den Angriffen auch der Armeechef Mohammed Bagheri ums Leben, wie das iranische Staatsfernsehen berichtet.

Jetzt wurde bekannt, wie Israel diese ranghohen Militärs ausschalten konnte. So sollen sich die hochrangigen Generäle von Revolutionsgarden und iranischer Armee in einem Bunker in Teheran getroffen haben – zu einer Lagebesprechung. Wie Fox-News-Reporter Trey Yingst eine Quelle aus dem israelischen Sicherheitsapparat zitiert, habe Israel das Oberkommando der iranischen Luftwaffe "durch eine List zu einem Treffen gezwungen und dort festgehalten".

So ging der Mossad vor

"Wir haben gezielte Aktivitäten durchgeführt, um ihr Verhalten besser zu verstehen, und diese Informationen dann genutzt, um sie zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen", sagte der Beamte laut Yingst. "Wir wussten, dass sie sich dadurch treffen würden, aber noch wichtiger war, dass wir wussten, wie wir sie dazu bringen konnten, dort zu bleiben." So konnte Israel praktisch auf einen Schlag die gesamte Militärführung des Iran ausschalten.

Lob für diese Aktion gibt es von Jason Brodsky, Iran-Experte beim Thinktank United Against Nuclear Iran (UANI). "Der Grad der Infiltration Israels in das Regime des Iran ist überaus außergewöhnlich. Diese Operation wird in die Geschichtsbücher eingehen." So werde es nun in Teheran innerhalb des Militärs und den Sicherheitsdiensten beispiellose Paranoia geben, so Brodsky weiter.

Falls du den Überblick verloren hast, findest du hier eine Zusammenfassung zum Konflikt zwischen Israel und Iran.

{title && {title} } 20 Minuten,wil, {title && {title} } 14.06.2025, 09:22
Weitere Storys