Sport

MotoGP: Costa, Mechaniker der Fahrerknochen

Heute Redaktion
Teilen

Schlachtfeld Motorrad-WM! Rund 600 bis 700 Stürze ereignen sich auf den Rennstrecken während einer Saison - wirklich schwere sind aber nur selten darunter. Wenn, dann ist schnelle ärztliche Hilfe gefragt. Claudio Costa, ein Chirurg aus Italien, kümmert sich seit 40 Jahren um die Erstversorgung von Valentino Rossi (It) und Co.

Ich fühle mich als Mechaniker der Fahrerknochen, sagt Costa, der die Piloten für ihren großen Einsatz bewundert. Sie spielen Schach mit dem Risiko des Todes. Selbst mit Knochenbrüchen lassen sie sich auf ihre Maschinen hieven - das hat für mich etwas Heldenhaftes.
Vor 33 Jahren hat Costa die Clinica Mobile, ein mobiles Krankenhaus, eingeführt. Ein Truck bietet Platz für acht Liegen. Kosten pro GP-Wochenende: rund 20.000 Euro. Freiwillig schaut hier keiner der Stars vorbei. Früher oder später kommen sie aber alle, sagt der bei den MotoGP-Assen hochverehrte Doktor. Er ist unsere Lebensversicherung, meint der neunfache Weltmeister Valentino Rossi.

;