Sport

MotoGP kehrt nach Österreich zurück

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Formel 1 feiert auch die Königsklasse des Motorradsports ihr Comeback in Österreich. 2016 wird die MotoGP am Red Bull Ring in Spielberg gastieren.

Die Spekulationen über eine Rückkehr der MotoGP gab es schon länger. Allerdings galt der Salzburgring, wo bereits 1971 und 1994 die Motorrad-WM ihre Rennen abhielt, als Favorit. Wie der Vermarkter Dorna am Samstag überraschend bekanntgab, wird die MotoGP wieder in der Steiermark gastieren. In Spielberg gab es zuletzt 1997 einen Lauf der Motorrad-WM.

Ein genauer Termin für das Rennen steht noch nicht fest. "Dietrich Mateschitz und Carmelo Ezpeleta haben Übereinstimmung dahingehend erzielt, dass die MotoGP in der Saison 2016 zurück in die Steiermark kommt, nach Spielberg auf den Red Bull Ring. Alle für den Red Bull Ring erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorausgesetzt ist ein Termin im Kalender 2016 vorgesehen", hieß es in einem offiziellen Statement.

Vertrag bis 2020

In einem "Kleine Zeitung"-Interview hat der Red-Bull-Chef gesagt, dass die Motorrad-WM "zumindest einmal für fünf Jahre, also bis inklusive 2020", in Spielberg gastieren werde. Ein genaues Datum für die Rückkehr gebe es noch nicht, "das müssen wir uns sehr genau anschauen. Damit die Termine unserer großen Rennen nicht zu knapp zusammenfallen", so Mateschitz.

Damit neben der Formel 1 künftig auch die Zweirad-Asse auf dem Red-Bull-Ring in der Steiermark Gas geben können, sei laut Mateschitz "nicht viel" nötig. Nur die Sturzräume und die Kerbs müssten entsprechend umgebaut beziehungsweise nachgerüstet werden, erklärte der 70-Jährige. "Wir haben das bereits mehrfach geprüft. Das ist technisch kein Problem. Innerhalb weniger Stunden machen wir aus dem Ring eine Motorradstrecke", betonte Mateschitz.