MotoGP-Star Dovizioso siegt trotz flauem Magen

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso rast in Mugello zum Sieg.
Ducati-Pilot Andrea Dovizioso rast in Mugello zum Sieg.Bild: Reuters/Darren Staples

MotoGP-Hit in Mugello! Ducati-Pilot Andrea Dovizioso raste trotz einer kräftigen Magenverstimmung auf Platz eins. Ikone Valentino Rossi wurde nur Vierter.

Dritter MotoGP-Sieg für Andrea Dovizioso! Der Ducati-Pilot siegte in Mugello vor Yamaha-Star Maverick Vinales und Teamkollege Danilo Petrucci. Superstar Valentino Rossi musste sich bei seinem Heimrennen mit Platz vier zufrieden geben. "Absolut großartig", freute sich Dovizioso – aber verhalten. Der Grund: eine kräftige Magen-Darm-Verstimmung setzte den Italiener vor dem Rennen beinahe matt. Nach einer schlaflosen Nacht verzichtete er auf das Warm-up, wankte käsebleich in die Startaufstellung. Doch auf dem Bike lief es perfekt – auch dank der Ducati-Power, mit der er den Geschwindigkeits-Vorteil auf der Geraden voll ausspielen konnte.

Kampf nur zu Beginn

Nur in den ersten Runden war es ein enges Rennen. Rossi und Vinales waren auf ihren Yamaha-Bikes in den Kurven stärker, Dovizioso und Privat-Pilot Petrucci auf der Geraden. Nach Halbzeit lag Dovizioso schon mit großem Abstand voran, Vinales knöpfte Petrucci Platz zwei mit einiger Mühe wieder ab. Dahinter musste Rossi zusehen, wie ihm ein Stockerlplatz durch die Lappen ging.

Feiertag und Trauerminute



In der WM liegt Maverick Vinales nun 26 Zähler vor Andrea Dovizioso auf Platz eins. Groß war die Freude der Tifosi über das erste "Italien-Triple" seit 2008: In der Moto3 siegte Andrea Migno, in der Moto2 triumphierte Mattia Pasini. Mit Dovizioso landete in der MotoGP ein weiterer Italiener auf Platz eins. Es wurde aber nicht nur gefeiert: Vor dem Rennen gab es 69 Gedenk-Sekunden für den verstorbenen Nicky Hayden (der stets mit der Nummer 69 unterwegs war). Emotionale Szenen für die PS-Fans!

(gr)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Forza ItaliaGood NewsSport-TippsMotorsportMotoGP

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen