Sport

MotoGP vor Comeback in Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Die Königsklasse des Motorradsports, die MotoGP, steht nach fast zwei Jahrzehnten vor einem Comeback in Österreich. Der Salzburgring soll die Bühne bieten.

Zwischen 1971 und 1994 gastierte die Motorrad-WM auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in der Nähe der Landeshauptstadt. Wie Alexander Rainer, der Geschäftsführer des Salzburgrings, in der "Sportwoche" berichtete, ist die Königsklasse schon bald wieder zurück: "Es ist unser dezidiertes Ziel, die populärste Motorrad-Meisterschaft wieder zurück nach Österreich zu holen. Und zwar schon 2015."

Die Gespräche mit den MotoGP-Vermarktern laufen bereits. Red Bull und KTM stehen noch dazu voll hinter den Plänen. Nur die Strecke muss noch ein wenig sicherer gemacht werden, mit dem Umbau wird aber bereits im Herbst begonnen. "Die Fahrerlagerkurve müssen wir entschärfen, keine Frage. Mit den heutigen Maschinen würden die Piloten da mit 300 km/h durch die Kurve rasen. Das ist viel zu schnell", so Rainer.

Schon am 18./19. Mai gibt es am Salzburgring mit der Tourenwagen-WM feinsten Motorsport. .