Sport

Motorendeal für Red Bull unter Dach und Fach

Heute Redaktion
Teilen

Eine der letzten großen Fragen für die kommende Formel-1-Saison ist geklärt. Wie Red Bull Racing am Freitag bekanntgab, wird die neue Antriebseinheit TAG Heuer heißen.

Eine der letzten großen Fragen für die kommende Formel-1-Saison ist geklärt. Wie am Freitag bekanntgab, wird die neue Antriebseinheit TAG Heuer heißen.

Zwar handelt es sich um ein Renault-Triebwerk, aufgrund der Quärelen in der abgelaufenen Saison entschied man sich aber, die Antriebseinheit umzubenennen. TAG Heuer erwarb die Namensrechte am Motor. Der neue Bolide soll Red Bull Racing-TAG Heuer RB12 heißen.

TAG Heuer ist ein klingender Name in der Formel 1. Der Schweizer Uhrenerzeuger war bereits in den 80ern in der Formel 1 aktiv. 1984 fuhr Niki Lauda im McLaren mit dem TAG-Turbo-Porsche-Motor zum dritten WM-Titel.

Bereits Mitte der Woche wurde auch für Toro Rosso der Motorendeal fixiert. Das Schwesternteam wird nächstes Jahr mit Ferrari-Motoren von 2015 an den Start gehen. Außerdem fix: und ist ab sofort wieder als Werksteam in der Formel 1 am Start.