Sport

Motorrad-Ikone bei Quad-Unfall schwer verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit 13 WM-Titeln gilt Angel Nieto als einer der besten Piloten der Motorrad-Geschichte. Jetzt kämpft er nach einem Quad-Unfall auf Ibiza um sein Leben.

Der 70-jährige Angel Nieto ist am Morgen mit seinem Quad auf Ibiza unterwegs, als der verhängnisvolle Unfall passiert. Der Spanier bremst offenbar sein Quad-Mobil ab, die Lenkerin hinter ihm bemerkt dies nicht und prallt auf ihn. Nieto wird durch die Wucht des Aufpralls auf den Boden geschleudert und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu. Der Zeitung "Diario de Ibiza" zufolge wurde er bereits operiert, mehr ist über seinen Zustand noch nicht bekannt.

Die Motorrad-Szene ist geschockt - schließlich gilt Nieto als einer der besten Piloten der Geschichte. Ende der Sechziger- und Anfang der Siebzigerjahre gewann er eine Vielzahl an nationalen und internationalen Titel. In verschiedenen Klassen kürte er sich insgesamt 13-Mal (!) zum Weltmeister, mit 90 Grand-Prix-Triumphen liegt er auf Platz drei ewigen Siegerliste. Nur Giacomo Agostini (122) und Valentino Rossi (115) waren erfolgreicher als er.

(AK)