In der Nacht auf Mittwoch wurden in den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt vier hochpreisige Motorräder derselben Marke gestohlen. Bei dem großangelegten Diebstahl gingen die Täter offenbar gut organisiert vor.
Ein 26-jähriges Opfer bemerkte den Diebstahl und nahm die Verfolgung eines verdächtigen Kastenwagens auf. Dabei führte die Verfolgungsfahrt über die Staatsgrenze hinaus bis nach Tschechien. Kurz vor der Grenze verständigte der Mann den Polizeinotruf, woraufhin eine Kooperation mit den tschechischen Behörden eingeleitet wurde.
Der verdächtige Kastenwagen mit gestohlenem Kennzeichen konnte schließlich von den tschechischen Beamten in der Stadt Ivanovice na Hané angehalten werden. Im Laderaum konnten alle vier gestohlenen Motorräder sichergestellt werden.
Der 33-jährige Lenker wurde festgenommen und befindet sich derzeit in Haft in Tschechien. Er wird in den kommenden Tagen an die österreichischen Strafverfolgungsbehörden ausgeliefert. Weitere Ermittlungen zu möglichen Mittätern und dem Tathergang sind im Gange.