Sport

Mourinho: "Der Beste, den ich je trainiert habe"

Jose Mourinho verrät, wer der beste Spieler ist, den er jemals unter seinen Fittichen hatte. Riesenüberraschung: Es ist nicht Cristiano Ronaldo...

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Didier Drogba, Arjen Robben, Frank Lampard, Patrick Vieira, Mario Balotelli, Hernan Crespo, Iker Casillas, Ruud van Nistelrooy, Kaka und allen voran der amtierende Weltfußballer Cristiano Ronaldo - Jose Mourinho ließ in seiner imposanten Trainer-Karriere bereits zig Fußball-Stars nach seiner besten Pfeife tanzen.

Jetzt hat der 54-jährige Portugiese verraten, wer der beste Spieler ist, den er jemals trainiert hat - und es ist keiner der zuvor angeführten Superstars. Nein, Nemanja Matic ist laut "The Special One" der beste Kicker, den er jemals unter seinen Fittichen hatte.

"Ich kann nicht behaupten, jemals einen besseren Typen als Matic gehabt zu haben", erklärt Mourinho der Times. So überrascht es nicht weiter, dass er den Serben im Sommer für satte 45 Millionen Euro von Chelsea zu seinem aktuellen Klub Manchester United geholt hat.

Ein Musterschüler, ganz nach Mourinhos Geschmack



Eine Geschichte mit dem serbischen Nationalspieler, dessen kleiner Bruder Uros von Juli 2016 bis Jänner 2017 bei Sturm Graz die heimische Bundesliga aufmischte, wird Mourinho immer in besonderer Erinnerung bleiben. "Es gab eine Partie, in der er während der ersten Hälfte auf der Bank saß. Zur Pause wechselte ich ihn ein, nahm ihn aber in der 70. oder 75. Minute wieder vom Platz", erinnert er sich. "Am nächsten Tag kam er auf mich zu und sagte: 'Ich bin zwar nicht glücklich mit der Entscheidung, aber es war mein eigener Fehler. So wie ich gespielt habe, kann ich die Auswechslung nachvollziehen.' Mittlerweile ist er sogar noch reifer geworden."

(ak)

;