Sport

Mourinho hält jetzt bei unfassbaren 25 Titeln

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Manchester United bezwingt Ajax Amsterdam im Finale der Europa League. Für Jose Mourinho ist es bereits der 25. (!) Titel in seiner Bilderbuchkarriere.

Jose Mourinho hat Manchester United erfolgreich zum Titel in der Europa League geführt - auch wenn er zu Beginn der Saison noch nichts davon wissen wollte. "Das ist kein Wettbewerb, den Manchester United will", erklärte der Portugiese in der ihm so eigenen Art. "Und das ist kein Wettbewerb, den ich will."

Jetzt hat er ihn aber - und unglücklich dürfte er darüber nicht sein. Immerhin ist es sein erster internationaler Titel seit 2010, als er mit Inter Mailand in der Champions League triumphierte. Seine imposante Titelsammlung zählt jetzt bereits stolze 25 Pokale. Zum Vergleich: Sein Erzfeind Pep Guardiola muss sich bis dato mit 21 Titeln begnügen.

Mourinho darf jetzt wieder in die Champions League

Wichtiger als der Europa-League-Titel dürfte Mourinho aber der damit verbundene Startplatz in der kommenden Champions League-Saison sein. In der Meisterschaft blieb er mit den "Red Devils" als Sechster hinter den Erwartung. Zur Erinnerung: Sein Vorgänger Louis van Gaal musste damals als Fünfter den Hut nehmen.

Doch Mourinho sitzt bei United fest im Sattel. Und wer weiß: Vielleicht führt er Manchester im nächsten Jahr gleich zum Triumph in der Königsklasse - und das wäre dann ein Titel in einem Wettbewerb, den er mit Sicherheit will.

(AK)