Sport

Mourinho verrät: Nur Alaba brachte ihn zum Weinen

Jose Mourinho verrät in einem aktuellen Interview den bittersten Moment seiner Karriere – das einzige Spiel, das ihn zum Weinen brachte.

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba und Jose Mourinho.
David Alaba und Jose Mourinho.
Bild: imago images

Man kennt ihn als "The Special One" oder einfach als den "Grantler" unter den Star-Trainern. Seine harte Schale legt Jose Mourinho nach außen nie ab. Fast nie.

In einem Interview mit der spanischen Zeitung "Marca" gewährt der 57-Jährige Einblick in seine Gefühlswelt. Mourinho verrät die einzige Niederlage, die ihn in seiner langen Karriere zum Weinen gebracht habe.

Der Portugiese erzählt vom Halbfinal-Aus in der Champions League. Übeltäter: David Alaba und der FC Bayern. Der deutsche Rekordmeister warf Mourinho 2012 aus der Königsliga.

"Jene Nacht, als uns die Bayern im Elfmeterschießen aus der Champions League warfen, war das einzige Mal in meiner Karriere, dass ich nach einer Niederlage geweint habe", sagt der heutige Tottenham-Trainer.

Am 25. April 2012 setzten sich die Bayern mit 4:3 nach Elfmeterschießen durch. Alaba traf mit dem ersten Elfer, Superstar Cristiano Ronaldo verschoss gleich danach. Auch Kaka und Sergio Ramos versagten gegen Manuel Neuer die Nerven.

Mourinho habe mit seinem damaligen Assistenten Aitor Karanka vor seinem Haus im geparkten Auto gesessen. Dann seien die Tränen geflossen. Warum? "Wir waren in der Saison das beste Team Europas."

Mourinho trauert der verpassten Chance hinterher, mit drei Teams die Champions League zu gewinnen. Mit Porto und Inter Mailand hatte er dieses Kunststück bereits geschafft.