Sport

Mourinho wittert vor Liga-Hit eine Verschwörung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KIERAN GALVIN (EPA)

Vor dem mit Spannung erwarteten Spitzenspiel in der englischen Premier League wittert Chelsea-Coach Jose Mourinho wieder einmal eine Verschwörung. Grund dafür ist die Sperre von Stürmer Diego Costa, der nach einer roten Karte drei Partien zusehen muss. Andi Weimann empfängt Chelseas Stadtrivalen Arsenal.

Nachdem die FA den Chelsea-Stürmer Diego Costa nach einer roten Karte für drei Spiele gesperrt hatte, gab es für Mourinho kein Halten mehr. Der portugiesische Coach sagte eine für Freitag geplante Pressekonferenz kurzfristig ab. Der spanische Stürmer hatte im Cup-Duell mit Liverpool gegen Emre Can getreten, flog dafür vom Platz und kassierte die Sperre. Für einen Erfolg gegen den ersten Verfolger Manchester City wäre dem Coach der "Blues" wohl jedes Mittel recht. 

Denn mit einem vollen Erfolg beträgt der Vorsprung des Teams aus London bereits acht Punkte. Bei keinem direkten Duell, das ausstehen würde, eine klare Vorentscheidung im Titelkampf. Vor dem Spitzenspiel präsentierten sich beide Teams aber nicht gerade in Hochform. Am letzten Wochenende blamierten sich die "Blues" im FA-Cup gegen einen Drittligisten, am Dienstag musste Chelsea im Ligacup-Duell mit Liverpool in die Verlängerung. Neben Costa könnte auch der angeschlagene Cesc Fabregas ausfallen. 

ManCity in der Formkrise

Doch auch der Rivale Manchester City agiert in den letzten Wochen alles andere als in Überform. Auch die "Citizens" schieden im Cup gegen einen Zweitligisten aus. Seitdem Yaya Toure beim Afrika-Cup weilt, wartet das Team aus Manchester auf einen Sieg. "Wir müssen das Spiel gewinnen, um die Lücke auf Chelsea zu schließen", gab Coach Manuel Pellegrini die Marschrichtung vor. Für den chilenischen Coach geht es auch um seinen Job. Sollte City in der Liga weiter schwächeln und in der Champions League gegen den FC Barcelona ausscheiden, sind die Tage Pellegrinis in Manchester wohl gezählt. 

Für besondere Spannung im Top-Duell sorgt die Rückkehr von Frank Lampard an seine alte Wirkungsstättte. Der zentrale Mittelfeldspieler war 13 Jahre bei den "Blues", erzielte in dieser Zeit 211 Treffer, gewann die Champions League, Europa League und wurde drei Mal englischer Meister. 

Traditionsteams vor Pflichtsiegen

Hinter dem Spitzen-Duo wollen Manchester United und der FC Liverpool den Anschluss finden. Die "Reds" empfangen an der Anfield Road West Ham, Manchester United den Tabellen-Letzten Leicester City. Marko Arnautovic hat mit seinem Klub Stoke City gegen den Vorletzten, die Queens Park Rangers, eine auf dem Papier leichte Aufgabe. Andi Weimann bekommt es mit Arsenal London zu tun.

;