Sport

Müder Cavendish bricht die Tour de France ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der 30-fache Etappensieger Mark Cavendish, der vier Etappen der aktuellen Tour gewonnen hat, beendete den Wettberwerb am Dienstag beim Ruhetag in Bern. Sein Team "Dimension Data", in dem er mit dem Österreicher Bernhard Eisel fährt, teilte mit, dass Cavendish müde und erschöpft sei.

Der 30-fache Etappensieger Mark Cavendish, der vier Etappen der aktuellen gewonnen hat, beendete den Wettberwerb am Dienstag beim Ruhetag in Bern. Sein Team "Dimension Data", in dem er mit dem Österreicher Bernhard Eisel fährt, teilte mit, dass Cavendish müde und erschöpft sei.

Der Abbruch kurz vor der 17. von 21 Etappen kam überraschend, macht aber durchaus Sinn. Nach dem Sieg bei der Auftaktetappe und weiteren drei Etappenerfolgen fiel Cavendish immer weiter in der Gesamtwertung zurück und hatte zuletzt fast drei Stunden Rückstand auf den Führenden Chris Froome.

Das dürfte Cavendish dazu bewogen haben, seine Kräfte für die Olympischen Spiele im August zu sparen, wo er es bei den Bahnbewerben auf Goldmedaillen abgesehen hat.