Coronavirus

Mückstein kündigt neue Corona-Maßnahmen an

Nach den Sommerferien fokussiert sich die Regierung wieder auf die Corona-Pandemie. Im Herbst drohen neue Verschärfungen. 

Roman Palman
Teilen
Mückstein überlegt neue Maßnahmen im Herbst, einen weiteren Lockdown will er aber unbedingt verhindern.
Mückstein überlegt neue Maßnahmen im Herbst, einen weiteren Lockdown will er aber unbedingt verhindern.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com; "Heute"-Montage

Österreich reitet bereits die vierte Virus-Welle. Jede Woche steigt die Zahl der täglichen Corona-Ansteckungen immer weiter an, am heutigen Mittwoch wurde mit über 1.800 Neuinfektionen ein neuer Höchstwert aufgestellt. Die Regierung beobachtet diese Entwicklung mit Argus-Augen, könnte doch wie auch im vergangenen Herbst bald eine Explosion der Fallzahlen drohen.

Vermutlich kommende Woche ist deshalb laut PULS24 (siehe Video unten) wohl ein Comeback der Bund-Länder-Treffen unter Einbindung von Experten vorgesehen. Ob da schon weitergehende Maßnahmen beschlossen werden, ist offen.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat jedenfalls schon einen "sehr konkreten Plan" für das weitere Vorgehen.

Im Rahmen eines Medientermins zum Schulstartpaket erklärte der 47-Jährige: "Allererstes Ziel ist die Vermeidung von Schließungen." Konkrete Details wollte er nicht nennen, jedoch habe er etwa die Verkürzung der Gültigkeit von Antigen-Tests nach Wiener Vorbild oder eine Maskenpflicht in Innenräumen auf den Tisch gelegt. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Gesundheitsminister Mückstein und das Roten Kreuz haben am Dienstag (31. August) mit der <a data-li-document-ref="100160532" href="https://www.heute.at/g/mueckstein-macht-50000-menschen-ein-gutschein-geschenk-100160532">Verteilung der Schulstartpakete</a> begonnen.
    Gesundheitsminister Mückstein und das Roten Kreuz haben am Dienstag (31. August) mit der Verteilung der Schulstartpakete begonnen.
    Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

    Jetzt müssen nur noch Bundeskanzler Sebastian Kurz und die ÖVP mitziehen. Er befinde sich gerade in "Endabstimmung mit dem Koalitionspartner", ließ Mückstein wissen. Wann die Gespräche mit der ÖVP abgeschlossen sein werden, konnte/wollte man im Gesundheitsministerium auf "Heute"-Anfrage aber nicht abschätzen.