Sollen für Ordnung sorgen

Müll, Hunde, illegale Musik: Ordnungsdienst auf Streife

Neun Mitarbeiter nehmen in Wels als neue Ordnungswache GmbH den Dienst auf. Nun wurde das Team vorgestellt.
Oberösterreich Heute
11.02.2026, 11:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In Wels ist die neue Ordnungswache offiziell gestartet. Unter der Geschäftsführung von Thomas Schwarzlmüller hat die neu gegründete Ordnungswache Stadt Wels GmbH nun ihre Arbeit aufgenommen, so die Stadt in einer Aussendung.

Stützpunkt des neunköpfigen Teams mit zwei Frauen und sieben Männern ist die Roseggerstraße 7 - dort war bis 2019 die Polizeiinspektion Innere Stadt untergebracht.

Die Gründung der gemeinnützigen GmbH hat der Gemeinderat bereits am 17. November mit Stimmenmehrheit beschlossen. Ziel der organisatorischen Ausgliederung ist es, das Personal flexibler und effizienter einzusetzen - zum Wohle der Bürger.

Erreichbar ist die Ordnungswache Stadt Wels GmbH per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 07242 235 4601. Weitere Infos gibt es auf der Website der Ordnungswache.

An den Aufgaben ändert sich kaum etwas. Die Ordnungswache kümmert sich weiterhin um Ordnung und Sauberkeit im Stadtgebiet und schreitet bei Missständen ein.

Gegen illegale Musik

Dazu zählen unter anderem das Weiterleiten von Beschwerden, die Prävention strafbarer Handlungen, das Vorgehen gegen illegale Abfallablagerungen sowie die Überwachung der Leinen- und Maulkorbpflicht bei Hunden. Auch gegen illegale Straßenmusik, Bettelei und Verstöße gegen ortspolizeiliche Verordnungen wird eingeschritten.

Geschäftsführer Schwarzlmüller ist 35 Jahre alt und Jurist. Er war bislang bei der Stadt Wels im Aufenthaltswesen tätig und arbeitete zuletzt in der Verwaltungspolizei, wo auch die Ordnungswache angesiedelt war.

{title && {title} } red, {title && {title} } 11.02.2026, 11:21
Jetzt E-Paper lesen