Sport

Mühsame letzte Test für Euro-Teilnehmer

Heute Redaktion
Teilen

Nach Gastgeber Polen und Ex-Europameister Dänemark hat auch Englands Fußball-Nationalteam sein letztes Match vor der EM gewonnen. Die "Three Lions" hatten beim 1:0-(1:0)-Sieg in London gegen Österreichs EM-Quali-Gruppengegner allerdings viel Mühe. Das Goldtor erzielte Danny Welbeck in der 36. Minute mit einem Heber über Tormann Simon Mignolet, für den 21-jährigen Manchester-United-Stürmer war es sein erster Treffer im A-Team.




Bereits nach 17 Minuten musste Englands Verteidiger Gary Cahill ausscheiden. Nach einer Attacke von Dries Martens, der für diese Unsportlichkeit Gelb sah, stieß er mit seinem eigenen Tormann Joe Hart zusammen. Die ersten Diagnosen der Mediziner lauteten Verdacht auf Kieferbruch, womit Gary Cahill für die EM in Polen und der Ukraine ausfallen würde. Doch der 26-Jährige war nicht der einzige englische Teamspieler, der nach dem Match gegen Belgien zur Untersuchung ins Spital musste. Auch sein 31-jähriger Chelsea-Clubkollege John Terry war in der 70. Minute mit Verdacht auf eine Oberschenkelblessur vorzeitig ausgeschieden.

Dürftiges Match Vielleicht auch aufgrund dieses Schocks bekamen die 85.000 Zuschauer im Wembley-Stadion in der ersten Hälfte - mit Ausnahme des Treffers - ein äußerst dürftiges Match geboten. Erst nach der Pause wachten die Gastgeber, die ihrer Königin Elizabeth II. zu deren Diamantenem Thronjubiläum einen Sieg schenkten, etwas auf. Ab der 53. Minute durfte auch Wayne Rooney, der für Welbeck eingewechselt wurde, zumindest noch etwas internationale Spielpraxis sammeln.

Rooney bleibt blass

Doch selbst mit dem Superstar von Manchester United, der für die ersten beiden EM-Partien gesperrt ist, im Zentrum war der englische Angriff bei den aufmerksamen Belgiern in guten Händen. Lediglich ein Stangenschuss des eingewechselten Jermaine Defoe sorgte für ernsthafte Gefahr. Die Gäste waren genauso harmlos, verbuchten aber ebenfalls einen Stangenschuss durch Guillaume Gillet (78.).

Kroatien patzt

Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft hat den letzten Test vor der Europameisterschaft verpatzt. Das Team von Trainer Slaven Bilic musste sich am Samstagabend in Oslo mit einem 1:1 (0:0) gegen Norwegen zufriedengeben. Der eingewechselte Eduardo brachte die Kroaten zwar in der 81. Minute in Führung, doch in der Nachspielzeit gelang Tarik Elyounoussi noch der Ausgleich für die Skandinavier.

Für die Kroaten wird es nach der missglückten Generalprobe am 10. Juni ernst, wenn sie in Posen gegen Österreichs WM-Qualifikationsgegner Irland ins EM-Turnier starten.
APA/red.

;