Rapid Wien steht im Wiener Derby bereits früh in der Saison vor einem richtungsweisenden Duell. Im Auswärtsspiel gegen die Austria will man mit einem Sieg mit dem Erzrivalen gleichziehen. Sportdirektor Müller verlangt deshalb eine Top-Leistung von seinen Hütteldorfer.
will man mit einem Sieg mit dem Erzrivalen gleichziehen. Sportdirektor Müller verlangt deshalb eine Top-Leistung von seinen Hütteldorfer.
"Die Tabelle lügt nicht. Die Austria hat sechs Punkte und daher sind sie Favorit. Es ist ein Derby, da sind immer Emotionen dabei. Wir müssen eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive finden. Die Austria hat gute Leute im Offensivbereich, da müssen wir die Konter unterbinden. Die Austria ist deutlich stärker als letztes Jahr. Beide Vereine sind sportlich gut aus den Startlöchern gekommen. Wir brauchen am Sonntag auf jeden Fall eine absolute Top-Leistung", so Sportdirektor Andreas Müller.
Trainer Mike Büskens ist zuversichtlich: "Wir haben eine gute Geschlossenheit im Team, wir sind immer in der Lage Tore zu schießen, auch wenn wir gegen Altach und Torpedo auswärts nicht getroffen haben. Wir haben Spieler, die Lösungen finden und ihre Stärken im Abschluss haben."
Der Isländer Arnor Traustason steht vor seinem ersten großen Derby: "Ich habe schon viel über das Derby gehört und ich freue mich schon auf das erste Duell gegen die Austria." Auch Christoph Schößwendter freut sich auf sein erstes Städteduell: "Ich habe das bislang nur live von der Tribüne erlebt. Ich hoffe, dass ich diesmal einen entscheidenden Beitrag dazu leisten kann."