Sport

Müller-Wohlfahrt mit 75 Jahren wieder Bayern-Arzt

Super-Doc Müller-Wohlfahrt wird zum dritten Mal Arzt bei Bayern München. Der 75-Jährige gilt als Vertrauter von David Alaba.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Bayern München setzt auf Routine. Nach Trainer Jupp Heynckes (72 Jahre) gibt jetzt auch Doktor Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt (75 Jahre) ein Comeback bei Bayern München.

Die Stelle des Teamarztes hatte zuletzt für Diskussionen bei den Bayern geführt. Doktor Volker Braun war von Sportdirektor Hasan Salihamidzic entmachtet worden. Ein Grund: die falsche Diagnose bei David Alaba.

Müller-Wohlfahrt gilt als Promi-Arzt, der unter anderen Super-Sprinter Usain Bolt betreute. Bei den Bayern ist er ein enger Vertrauer von Jupp Heynckes und Uli Hoeneß. Bei den Spielern ist er äußerst beliebt – auch bei David Alaba. Mehrere Stars suchten auch zuletzt seine Praxis in der Münchener Innenstadt auf.

Abschied unter Klinsmann und Guardiola

Im November 2008 wurde Müller-Wohlfahrt von Jürgen Klinsmann vertrieben – und kehrte ein knappes Jahr später zurück. Im April 2015 ging er nach einem Dauerstreit mit Pep Guardiola. Nun feiert Müller-Wohlfahrt sein zweites Comeback.

Seinen ersten Arbeitstag bei den Bayern hatte er im Jahr 1977.

„Mull", so sein Spitzname, soll nur bei wichtigen Spielen wie in der Champions League selbst auf der Bank des deutschen Rekordmeisters sitzen. Seine erneute Rückkehr kommt nicht völlig überraschend: "Ich habe den Verein wissen lassen, dass ich bereit bin, in schwierigen Fällen zu helfen", sagte er bereits im Sommer.

(mh)

;