Sport

Muss Bernie Ecclestone ins Gefängnis?

Heute Redaktion
Teilen

Bernie Ecclestone ist der mächtigste Mann in der Formel 1. Die Ermittlungen gegen den deutschen Skandal-Banker Gerhard Gribkowsky könnten den 81-jährigen Briten aber zu Fall - und ins Gefängnis - bringen.

Bernie Ecclestone ist der mächtigste Mann in der Formel 1. Die Ermittlungen gegen den deutschen Skandal-Banker Gerhard Gribkowsky könnten den 81-jährigen Briten aber zu Fall – und ins Gefängnis – bringen.

Es geht um Bestechung, Falschaussage und Steuerhinterziehung. Gribkowsky beschuldigt Ecclestone, ihn 2006 beim Verkauf der Formel 1 an die Luxemburger Firma CVC mit 34 Millionen Euro bestochen zu haben. Ecclestone sagt, er sei mit hochsensiblen Daten erpresst worden, nur deshalb zahlte er.

Der Ball liegt bei Gericht. Auf Bestechung stehen in Deutschland im schlimmsten Fall zehn Jahre Haft. Ecclestone zittert.