Sport

Muss Neymar für sechs Jahre ins Gefängnis?

Harte Zeiten für Paris-Star Neymar. Der Brasilianer steht unter Korruptions-Verdacht, die Justiz ermittelt. Dem 26-Jährigen drohen sechs Jahre Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Sommer 2013 wechselte Neymar vom FC Santos zu Barcelona. Offiziell um 17,1 Millionen Euro. 40 weitere Millionen sollen an die Familie des Kickers gegangen sein. Der brasilianische Investitions-Fonds DIS hielt Anteile von 40 Prozent am Spieler, kassierte demnach beim Transfer mit. Allerdings zu wenig, wie DIS später meinte. Denn Ermittlungen zufolge flossen beim Deal mindestens 83 Millionen Euro.

Der Fonds brachte Privatklage ein – und fordert nun eine sechsjährige Haftstrafe für den Profi, der sich vor Gericht verantworten muss.

Auch Eltern auf Anklagebank

Schon im vergangenen Jahr hatte der Nationale Staatsgerichtshof die Eröffnung der mündlichen Verhandlung angeordnet. Einen Termin dafür gibt es noch nicht.

Neben Neymar müssen auch die Eltern des Paris-Stürmers, die beiden verwickelten Vereine sowie Barcelona-Boss Josep Maria Bartomeu und auch dessen Vorgänger Sandro Rosell auf die Anklagebank. (red)