Punkt 9 Uhr am Samstagmorgen war es so weit: Die Sicherheitskräfte öffneten die Eingänge zur Wiesn – und sofort stürmten die ersten Fans los, um sich einen Platz in den Festzelten zu sichern. ("Heute" hat berichtet)
Während die Massen schon früh um Sitzplätze kämpften, ließen sich die Stars etwas mehr Zeit. Zum Auftakt im Schottenhamel-Festzelt feierten Schlager-Legende Jürgen Drews und Moderator Florian Silbereisen.
Drews kam gemeinsam mit Ehefrau Ramona, Tochter Joelina und deren Freund Adrian Louis – und traf dort auf den "König des Schlagerbooms". Natürlich wurde angestoßen.
Silbereisen war bester Laune und verrät gegenüber "Bunte" sein Erfolgsrezept für die Wiesn: "Schönes Frühstück, a Wasser, Grundlage schaffen und dann wird’s schön." Und er legt nach: "Auf der Bierbank wird man mich heute definitiv noch sehen, na sowieso."
Und wie lange hält er auf der Wiesn durch? "Ich fange immer mit der ersten Maß [ein Liter Bier, Anm.] an und höre mit der letzten auf. Dazwischen schau’ ma mal", antwortet Silbereisen mit einem Augenzwinkern.
Der Preis für die Maß ist 2025 zwar erneut gestiegen – Silbereisen hielt das aber nicht vom Schunkeln ab. Auch Drews genoss das Volksfest sichtlich, sang lauthals mit, hielt sich aber mit großen Bewegungen zurück. Der 79-Jährige leidet seit Jahren an Polyneuropathie, einer Nervenkrankheit, die seine Mobilität zunehmend einschränkt.