Münchner "Wiesn" Preise

Oktoberfest München 2025 – so viel kostet Maß Bier

Bald heißt es in München wieder "O’zapft is". Am 20. September startet das Oktoberfest. Die Preise haben es allerdings in sich.
Newsdesk Heute
16.09.2025, 15:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In München läuft bereits der Countdown: Bald strömen die Massen wieder zum größten Volksfest der Welt auf die Theresienwiese. Im letzten Jahr waren es rund 6,7 Millionen Besucher, die sieben Millionen Liter Bier tranken – ähnliche Zahlen erwartet man sich auch dieses Jahr.

Trotz der großen Vorfreude müssen Besucher allerdings bedenken, dass die "Wiesn" auch heuer wieder teurer wurde. So kostet ein Maß Bier je nach Zelt zwischen 14,50 Euro und 15,80 Euro.

Steak um 229 Euro

Auch wer eher alkoholfrei Getränke bevorzugt, ist von den gestiegenen Preisen nicht sicher. Eine Limonade kosten im Schnitt 12,11 Euro, währende sich der Preis für ein Wasser durchschnittlich auf 10,95 Euro beläuft.

Auch für Speis ist auf dem größten Volksfest der Welt gesorgt, die Preise haben es allerdings auch hier in sich. Demnach kostet ein halbes Bio-Hendl 24,50 Euro. Um einiges teurer ist eine halbe Ente. Dafür muss man gar 40,90 Euro bezahlen. Im Vergleich zum teuersten Steak sind diese Preise jedoch harmlos. Hier bezahlen Feinschmecker stolze 229 Euro.

Teure Hotels

Wer sich nach dem Feiern in ein Hotelbett fallen lassen möchte, muss auch dieses Jahr wieder eine saftige Rechnung bezahlen. Traditionell zur Wiesn schnellen die Hotelpreise in München nämlich in die Höhe.

Ein Hotelzimmer während den Festwochenenden kostet einer Analyse von Casino.at zufolge im Schnitt 465 Euro pro Nacht, was einen Anstieg um 142 Prozent im Vergleich zu normalen Wochenenden bedeutet. Personen, die Luxushotels bevorzugen, müssen sogar mit bis zu 9.000 Euro pro Nacht rechnen.

Eckdaten zum Fest

Das Münchner Oktoberfest 2025 startet am 20. September um Punkt 12.00 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich durch Oberbürgermeister Dieter Reiter in der Schottenhamel-Festhalle.

Insgesamt soll es in diesem Jahr 17 große und 21 kleine Zelte auf dem Haupt-Fest und der sogenannten Oidn Wiesn geben. Ab 10.00 Uhr beginnt dann am ersten Festsonntag der Trachtenumzug zur Theresienwiese. Zuschauer können das Spektakel auf den aufgestellten Tribünen verfolgen. Eine Karte kostet zwischen 17,50 und 36 Euro.

Die Dienstage stehen auf der Wiesn ganz im Zeichen der Kinder. Bis jeweils 19.00 Uhr bieten Schausteller vergünstigte Preise bei den Fahrgeschäften an. Ein weiteres und auch völlig kostenfreies Spektakel bietet das Platzkonzert der 300 Zeltmusiker am Fuß der Bavaria am zweiten Festsonntag.

Die Wiesn öffnet von Montag bis Donnerstag ab 10.00 Uhr und schließt um 23.30 Uhr. An den Freitagen geht es Nachts eine halbe Stunde länger. An den Samstagen kann sich sogar schon ab 9.00 Uhr das erste Bier genehmigt werden. Das letzte sollte man dann um 24 Uhr ausgetrunken haben. Die Öffnungszeiten an den Sonntagen sind von 9.00 bis 23.30 Uhr.

Beendet wird das Münchner Oktoberfest 2025 am 5. Oktober um 12.00 Uhr mit dem Böllerschützen-Abschied.

Warnung vor Betrügern

Wie jedes Jahr wird im Zuge der Wiesn auch vor Betrügern gewarnt. Meist beziehen sich solche Fälle auf Last-Minute-Angebote im Internet. Der Großteil der Wirte akzeptiere nämlich keine Reservierungen, die nicht bei ihnen gekauft wurden. Tische kann man noch auf dem offiziellen Reservierungsportal buchen.

Auch die Polizei hat sich auf die Großveranstaltung vorbereitet. Das Gelände ist eingezäunt und die Besucher werden an den Eingängen kontrolliert. Zusätzlich sollen 50 Kameras für Sicherheit sorgen. Auch eine Flugbeschränkungszone und Sperr-Ringe zum Schutz vor Fahrzeugen wurden eingerichtet. Einen Safe Space soll es speziell für Frauen geben.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.09.2025, 11:00, 16.09.2025, 15:06
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen