Sport

NAC erkämpft sich 3 Punkte im Keller-Derby

Heute Redaktion
Teilen

In der 9. Runde der Wiener Stadtliga kam es zum mit Spannung erwarteten Keller-Derby zwischen Simmering in dem NAC. Die Nußdorfer holten einen hart umkämpften 1:0-Auswärtsieg. Ostbahn XI feierte ein 9:0-Schützenfest gegen Mannswörth. Der Tabellenzweite Stadlau ließ bei den Vienna Amateuren wichtige Punkte liegen.

In der 9. Runde der Wiener Stadtliga kam es zum mit Spannung erwarteten Keller-Derby zwischen Simmering und dem NAC. Die Nußdorfer holten einen hart umkämpften 1:0-Auswärtsieg. Ostbahn XI feierte ein 9:0-Schützenfest gegen Mannswörth. Der Tabellenzweite Stadlau ließ bei den Vienna Amateuren wichtige Punkte liegen.

 
Zum absoluten Keller-Derby kam es zwischen dem Simmeringer SC und dem Nußdorfer AC. Die mit Spannung erwartete Partie war über 90 Minuten hart umkämpft. Man merkte beiden Teams an, dass sie tief in der Krise stecken. Die Partie war von sehr vielen Zweikämpfen geprägt. Die ersten Torszenen in der ersten Halbzeit hatte der NAC – Die besseren Gelegenheiten fanden allerdings die Simmeringer vor. NAC Tormann Böck konnte sich aber immer wieder auszeichnen. Somit ging das Spiel torlos in die Halbzeitpause.

NAC erkämpft wichtigen Sieg

Der NAC erwischte den besseren Start in die zweite Halbzeit. Leutloff versenkte den Ball aus kurzer Distanz nach einem tollen Stanglpass zum viel umjubelten 1:0 für die Gäste aus Nußdorf. Der NAC schaffte es allerdings nicht, die nötige Ruhe ins Spiel zu bringen. Simmering drückte auf den Ausgleich, scheiterte aber wie in der ersten Hälfte immer wieder am starken NAC-Goalie. Nach dem Ausschluss von Prohaska (NAC, Torraub außerhalb des 16ers) entwickelte sich eine Abwehrschlacht, die der NAC mit Kampf und Krampf doch am Ende mit 1:0 für sich entscheiden konnte. NAC-Trainer Gold war nach dem wichtigen Befreiungsschlag seiner Mannschaft überglücklich: „Wir haben heute wirklich alles gegeben, ich bin sehr glücklich – Wir kommen im Moment wirklich am Zahnfleisch daher, ich bin im Moment froh, wenn ich überhaupt elf Spieler aufstellen kann.“

Ostbahn XI vernichtet Mannswörth

Mit einem Schützenfest endete die Partie Ostbahn XI gegen Mannswörth. Das Spiel begann aber vielversprechend für die Gäste, die in der Anfangsphase klar das Spiel dominierten. Durch einen tollen Weitschuss von Chiorean in der 27. Minute gingen aber die Hausherren in Führung. Danach wirkten die Mannswörther sehr verunsichert. Chiorean verwandelte einen Elfmeter sicher zum 2:0 (38.). Danach kam die Ostbahn-Offensive so richtig ins Rollen: Sandic und Salomon erhöhten zum 4:0-Pausenstand. Damit nicht genug, sah Mannswörth-Goalie Kohlhofer wegen wiederholter

Kritik die rote Karte.

Niefergall: "Spiel hätte 11:5 ausgehen können"

In der zweiten Halbzeit versuchte Mannswörth wieder Druck aufzubauen, aber aus der ersten sehr guten Chance für die Simmeringer fiel das 5:0 durch Meindorfer (58.). Ostbahn-Coach Niefergall war mit seiner Offensive sehr zufrieden, jedoch kritisierte er die Defensivleistung seiner Mannschaft: „Wir haben viel zu viele Torchancen zugelassen, Das Spiel hätte 11:5 oder 12:6 ausgehen können.“ Der tatsächliche Endstand war dann aber 9:0 – Hodzic, Besirevic und noch zweimal Chiorean trugen sich in die Schützenliste ein. Mit diesem Tor-Festival konnte sich Ostbahn XI in der Spitzengruppe festsetzen.

Stadlau lässt Punkte liegen

Die Partie zwischen den Vienna Amateuren und dem FC Stadlau brauchte gut eine halbe Stunde, um in die Gänge zu kommen. Davor war es ein Mittelfeld-Geplänkel – Stadlau hatte die beste Chance mit einem Lattenschuss. Ab der 30. Minute stellte Vienna-Trainer Slunecko seine Mannschaft taktisch um und die Vienna kam gegen starke Stadlauer immer mehr auf. Es ging allerdings mit 0:0 in die Pause.

Viel Action nach der Pause

Nach Wiederanpfiff kam es zu Chancen auf beiden Seiten, es war nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Tor fiel – Die Hausherren durften jubeln: Gökcek stellte mit einer sehenswerten Einzelaktion die Führung für die Vienna her (48.). Kurz darauf hätte es 2:0 stehen müssen, aber abermals Gökcek ließ eine hundertprozentige Chance aus. Aus einer Standard-Situation fiel das 1:1 durch Lamesic. Stadlau drückte auf den Sieg, der Tabellenzweite wollte unbedingt 3 Punkte mitnehmen. Die Vienna Amateure hielten tapfer dagegen und trafen in der letzten Aktion des Spiels die Latte. Somit blieb es beim 1:1. „Es war ein gerechtes Unentschieden. Keine der Mannschaften hätte es sich verdient, heute als Verlierer vom Platz zu gehen“, so Vienna-Trainer Slunecko.

Post gewinnt - 0:0 am Kinkplatz

Der Post SV konnte im Heimspiel gegen Admira Technopol den dritten Tabellenplatz verteidigen. Das Gold-Tor für die Hausherren erzielte Mala Besnik. Admira Technopol rutschte auf den 5. Tabellenrang ab. Die Partie Austria XIII gegen Gersthof endete in einem torlosen Unentschieden.

Die gesammelten Ergebnisse:

Ostbahn XI - Mannswörth 9:0

Simmeringer SC - NAC 0:1

Vienna Amateure - FC Stadlau 1:1

Post SV - Admira Technopol 1:0

Austria XIII - Gersthofer SV 0:0

SR Donaufeld - Team Wiener Linien 4:2

SV Wienerberg - SV Gerasdorf 1:0

SV Donau - FavAC So, 13.10. 15:00

;