Sport

Skandal-Klub fliegt nach 0:20 in Italien aus der Liga

Ein Klub in Italien bestritt ein Liga-Match mit sieben Teenagern in der Startformation – weil die Profis streikten. Die Farce hat nun Konsequenzen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der italienische Drittligist Pro Piacenza sorgte am Wochenende für Aufregung. Der hochverschuldete Klub trat gegen Liga-Rivale Cueno mit sieben Teenagern aus dem Nachwuchs an. Das Spiel wurde zur Farce. Endstand: 0:20. Der Vorfall hat nun Konsequenzen.

Hintergrund: Bei Pro Piacenza streiken die Profis, weil der Verein die Gehälter nicht auszahlen kann. Es geht um eine Summe von 500.000 Euro. Drei Spiele wurden bereits zuvor abgesagt, eine vierte Absage hat den Liga-Ausschluss zur Folge. Dem wollte die Klubführung vorbeugen und beförderte kurzerhand die Nachwuchs-Kicker in den Profikader.

Doch nun zieht das Sportgericht die Notbremse. Pro Piacenza wird aus der Serie C ausgeschlossen. "Eine derartige Farce werden wir nie wieder erdulden", stellte Verbandsboss Gabriele Gravina klar. "Das war eine Beleidigung für den Sport." Zusätzlich wurde der Klub mit einer Geldstrafe von 20.000 Euro belegt. Wie die gezahlt werden soll, ist allerdings unklar. (heute.at)

;