Sport

Nach 21 Jahren! Lauda tritt als TV-Experte für RTL ab

Heute Redaktion
Teilen
1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    Die Formel-1-Saison endet mit einem Paukenschlag. Niki Lauda – seit 21 Jahren für RTL als Experte in der Motorsport-Königsklasse, legt das Mikro endgültig ab.

    Niki Lauda sorgt nach dem letzten Rennen der Formel-1-Saison für einen Paukenschlag! Nach 21 Jahren verkündete die Formel-1-Ikone vor laufender Kamera den Rückzug als TV-Experte für RTL: "Ich habe eine persönliche Entscheidung getroffen, und zwar, dass ich nicht mehr RTL-Experte sein werde." Mit seiner Ankündigung erwischte er auch seinen langjährigen Moderations-Partner Florian König auf dem falschen Fuß. Der 50-Jährige war zunächst sprachlos, versuchte die PS-Legende nochmals umzustimmen. Ohne Erfolg.

    Zukunft unklar



    "Ich möchte allen RTL-Zuschauern danken", verabschiedete sich Lauda – und zog seine rote Kappe. Ein Grund für Laudas Entscheidung dürfte die Tatsache sein, dass noch nicht klar ist, wie es mit der Formel 1 im deutschen Privatsender weitergeht – denn die Rechte-Situation ist noch völlig offen. Der TV-Vertrag, der die Übertragung seit 1991 sicherte, läuft aus. Auch der Pay-TV-Sender Sky verhandelt noch.

    Weiter in der Königsklasse

    Langweilig wird Lauda trotzdem nicht. Als Motorsport-Chef von Mercedes wird der Boss des Weltmeister-Teams weiterhin mit der Rennsport-Königsklasse um die Welt reisen. (gr)