Er ist ein tierischer Held! Der Rettungshund Millow war bei den "Rettungshunden Niederösterreich" als Flächensuchhund tätig. Im Jahr 2013 startete seine Heldenreise.
Im Jahr 2013 hat Hund Millow mit seiner Ausbildung zum Flächensuchhund angefangen. Er konnte die Einsatzüberprüfung bestehen und bei mehr als 250 Einsätzen in Niederösterreich und Wien sein Talent unter Beweis stellen.
Mit Ende 2025 ist er in die Tier-Pension gegangen – das ergibt 12 Jahre tierischen Einsatz mit seinen Hundeführern Birgit Richter und Wolfgang Löffler. Während seiner Tätigkeiten als Flächensuchhund konnte er Leben retten.
Millow wurde gerufen und hat zweimal die vermissten Personen wiedergefunden. Eine ältere Person fand der vierbeinige Held lebend – "gerade noch rechtzeitig" heißt es. Der Bereich, in dem Millow die Person fand, wurde zuvor nämlich schon von anderen Einheiten durchsucht.
Auch ein weiteres Mal konnte er einen vermissten Mann finden. Unglücklicherweise war diese Person bereits verstorben.
Karin Kuhn, Geschäftsführerin der "Rettungshunde Niederösterreich", erklärt: "Bei einem Sucheinsatz sind eine Vielzahl von Rettungshunden im Einsatz. Millow konnte mit seiner Erfahrung gleich zweimal die vermissten Personen finden. Dass ein Rettungshund gleich zweimal im Einsatz Vermisste auffinden kann, kommt nicht oft vor. Wir sind sehr stolz auf ihn."