Sport

Nach 4 Jahren: Matrix & Zidane versöhnen sich

Heute Redaktion
Teilen

Einer der berühmtesten Zwischenfälle der Fußballgeschichte hat gestern sein offizielles Ende gefunden. Marco Materazzi und Zinedine Zidane haben sich mehr als vier Jahre nach dem WM-Finale 2006 versöhnt. Damals hatte Zizou nach einer Beleidigung Matrix mit einem Kopfstoß niedergestreckt.

Das Finale der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Berlin hatte es in sich: Zunächst brachte Zinedine Zidane Frankreich per Elfmeter in Führung, in der 19. Minute glich Marco Materazzi für die Italiener aus. Doch die wirkliche Aufregung kam erst in der Nachspielzeit, als Zizou in der 110. Minute nach einem Wortwechsel Matrix einen Kopfstoß versetzte. Der Italiener, selbst kein Kind von Traurigkeit auf dem Platz, spielte den sterbenden Schwan, woraufhin Zidane die rote Karte sah.

Zwei Jahre später entschuldigte sich der Franzose mit algerischen Wurzeln zwar für die Aktion, weigerte sich jedoch, sich bei Materazzi zu entschuldigen - oder die Entschuldigung des Italieners für seine Provokationen anzunehmen. Zwischen den beiden herrschte bis gestern Eiszeit. Denn als Real Madrid für das Champions-League-Spiel gegen den AC Milan in Mailand gastierte, kam es zu einem überraschenden Treffen.

Materazzi war mit Teamkollegen von Inter Mailand in das Hotel von Real gekommen, um seinem ehemaligen Trainer Jose Mourinho einen Freundschaftsbesuch abzustatten. Dabei lief er Zidane über den Weg, der jetzt als Berater bei den Madrilenen tätig ist. Sie begrüßten und unterhielten sich, berichtet die spanische Zeitung Marca, und schlossen Frieden: "Die Szene endete mit einer herzlichen Umarmung, die Vergangenheit war vergessen."

Pubertäre Beleidigung

In den Wochen nach dem WM-Finale hatte weltweit Rätselraten darüber geherrscht, was Matrix wirklich zu Zizou gesagt hatte. Der Franzose schwieg, Materazzi schrieb sogar ein Witzbuch (für einen guten Zweck) mit 249 möglichen Aussagen. Irgendwann verriet Matrix jedoch den Wortwechsel, der sich ereignete, nachdem der Italiener im Spiel kräftig an Zizous Trikot gezogen hatte.

Zidane: "Wenn du mein Dress willst, kann ich es dir später geben!"

Materazzi: "Ich hätte lieber deine Schlampe von Schwester!"

Allerdings erklärte Materazzi später, nicht einmal gewusst zu haben, dass Zidane eine Schwester hat. Der Franzose behauptete in einem Interview, Matrix hätte den Satz mehrmals wiederholt.

;