Abbruch-Party geplant

Nach 54 Jahren – legendärer Würstelstand macht dicht

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei: Ein berühmter Würstelstand in Linz schließt seine Pforten. 54 Jahre lang war er ein beliebter Treffpunkt.

Johannes Rausch
Nach 54 Jahren – legendärer Würstelstand macht dicht
Der Imbiss Kaiser Franz in der Linzer Unionstraße – im Bild Betreiber Franz Wohlmuth – sagt "Auf Wiedersehen!".
Google, privat

Ob Käsekrainer, Bosna oder Frankfurter: Zahlreiche Gäste kamen zum Imbiss Kaiser Franz in die Linzer Unionstraße, um sich einen köstlichen Snack zu gönnen. 

Jetzt ist das Würstelstandl mit geschichtsträchtigem Name Geschichte. Nach 54 Jahren muss Pächter Franz Wohlmuth seinen Betrieb schließen. "Am 22.3.2024 ist es so weit, der Imbiss wurde von meinem Vermieter verkauft", schreibt Wohlmuth auf seiner Facebook-Seite. Und: "Das Würstelstand-Sterben geht weiter. Hoffe, wir sehen uns ein letztes Mal in der Unionstrasse, da Kaiser freut sich auf viele Gäste."

Das Würstelstand-Sterben geht weiter.
Franz Wohlmuth
Pächter des Kaiser Franz Imbiss

Imbiss mit Kultcharakter

Seit 2015 führte Wohlmuth das Lokal, das bei vielen Besuchern längst Kultstatus genoss. Gäste des Würstelstands wurden von Kaiser Franz Joseph I. und wehenden Österreich-Fahnen begrüßt. Im Dezember kam dann völlig überraschend die Nachricht von der Kündigung.

Ohne Ankündigung hat der Grundstückseigentümer das Areal, auf dem sich der Imbiss befindet, verkauft. Der Besitzer hat neue Pläne mit der Fläche, angeblich sollen Wohnungen und ein Foodtruck entstehen.

Unklar ist derzeit noch, was mit dem Stand geschieht. Fix ist nur: Wohlmuth wird die beiden angebauten Holzhütten abmontieren. Am 22. März findet jedenfalls eine "Abbruch-Party" statt, wie der leidenschaftliche Gastronom in einem Post ankündigt.

Der findige Unternehmer blickt nur nach vorne und lässt bereits Pläne anklingen. An einem anderen Standort möchte er wieder ein Lokal eröffnen. "Es geht weiter, ein Kaiser gibt nicht auf", erklärt Wohlmuth auf "Heute"-Anfrage. Ein neuer Vertrag werde "kommende Woche" unterzeichnet. Genauere Angaben möchte er nicht machen. 

Es geht weiter, ein Kaiser gibt nicht auf.

Traditionswirt sperrt zu

Ein Gasthaus mit Geschichte ist Geschichte: Der Regauerhof in Regau (Bez. Vöcklabruck) besteht seit 1853. Jetzt ist vorerst Schluss: Am vergangenen Sonntag öffnete das urige Wirtshaus zum vielleicht letzten Mal seine Türen.

Der 32-jährige Pächter stammt aus Kroatien, arbeitete zuerst zwei Jahre als Kellner, war dann für weitere zwei Jahre der Pächter. Die Gäste schätzten vor allem die italienischen Spezialitäten und die gutbürgerliche Küche.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Der legendäre Würstelstand Kaiser Franz in Linz schließt nach 54 Jahren seine Pforten, und Pächter Franz Wohlmut plant eine "Abbruch-Party" für den 22
    • März
    • Das beliebte Lokal genoss Kultstatus und wurde unerwartet aufgrund eines Grundstücksverkaufs geschlossen
    • Auch der Traditionswirt Regauerhof in Regau (Bez
    • Vöcklabruck) schließt nach 170 Jahren vorerst seine Türen, nachdem der 32-jährige kroatische Pächter das Gasthaus zwei Jahre lang geführt hat
    JR
    Akt.