Sport

Nach Abbruch: Kroatien erobert Tabellenführung

Platz eins im zweiten Anlauf! Kroatiens WM-Quali-Duell mit dem Kosovo musste wegen Starkregen abgebrochen werden. Im Nachtrag wurde es dann ganz eng.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein WM-Quali-Match auf zwei Etappen – und mit dem glücklicheren Ende für Kroatien! Eigentlich sollte bereits am Samstag im Heimspiel gegen den Kosovo ein "Dreier" her, doch dann zog ein heftiger Wolkenbruch über Zagreb. Das Match wurde nach 27 Minuten beim Stand von 0:0 abgebrochen. Am Sonntagnachmittag stieg die Fortsetzung. Diesmal bis zum Schlusspfiff, aber obwohl die Spielzeit kürzer war, blieb es für die Hausherren schwer.

Platz eins als Lohn



Bis zur 74. Minute mussten die Kroaten auf einen Torerfolg warten, dann schoss Domagoj Vida den Gastgeber zum hart erarbeiteten 1:0-Sieg. Im Team von Quali-Debütant Kosovo spielte Salzburgs Valon Berisha durch, Ex-Rapidler Atdhe Nuhiu wurde in der Schlussphase eingewechselt. In der WM-Qualigruppe I liegt Kroatien nach sieben Spieltagen damit auf Platz eins, zwei Punkte vor der Ukraine, die gegen die Türkei am Samstag 2:0 siegte. Dritter: Island. Der EM-Viertelfinalist unterlag Außenseiter Finnland auswärts mit 0:1. (gr)