Sport

Nach Absage: Abfahrts-Kristall gehört ÖSV-Damen

Nach der Absage der Weltcup-Abfahrt in Sotschi steht fest: Entweder Nicole Schmidhofer oder Ramona Siebenhofer holen die Disziplinenwertung.

Heute Redaktion
Teilen

Zwei ÖSV-Damen jubeln über die Absage der Abfahrt in Sotschi! Weil das Rennen am Samstag abgesagt werden musste, steht fest, dass die kleine Kristallkugel nach Österreich wandert. Bei nur mehr einer ausständigen Abfahrt (beim Weltcup-Finale in Soldeu) gilt es nur noch zu klären ob Nicole Schmidhofer oder Ramona Siebenhofer die Disziplinenwertung gewinnt.

Die "Schmidi" hat mit 444 Punkten die viel bessere Ausgangsposition, Ramona Siebenhofer (354) müsste bei der letzten Abfahrt in Soldeu schon gewinnen und auf einen Ausfall von Schmidhofer hoffen. Stephanie Venier wollte in Sotschi noch einmal von Rang vier aus angreifen, mit 340 Punkten hat sie aber nun keine Chance mehr auf Kristall.

Spannung im Super-G

In Sotschi sollen jetzt zwei Super-Gs ausgetragen werden, das macht das Rennen um die Wertung wieder heiß. Leaderin Mikaela Shiffrin (USA, 300 Punkte) lässt das Wochenende in Russland aus. Dahinter lauern Tina Weirather (LIE, 268 Punkte) und Nici Schmidhofer (253 Punkte). Mit einem perfekten Wochenende könnte die Steirerin schon vor dem Weltcup-Finale beide Kristallkugeln klar machen.

Ob die Rennen wirklich stattfinden können, wird sich kurzfristig entscheiden. Das Wetter und die schlechten Pistenbedingungen machen Probleme. (Heute Sport)

;