Sport

Nach Anzeige muss Vienna sportlich überzeugen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Nachdem die Vienna zuletzt mit dem Protest gegen Referee Rene Eisner und der Schelte durch den ÖFB für Schlagzeilen gesorgt hat, will der Wiener Traditionsverein nun wieder sportliche Erfolge verbuchen. Das Team von Kurt Garger gastiert am Freitag beim Tabellen-Dritten SV Kapfenberg - keine leichte Aufgabe. Spitzenreiter Altach muss nach Parndorf.

für Schlagzeilen gesorgt hat, will der Wiener Traditionsverein nun wieder sportliche Erfolge verbuchen. Das Team von Kurt Garger gastiert am Freitag beim Tabellen-Dritten SV Kapfenberg - keine leichte Aufgabe. Spitzenreiter Altach muss nach Parndorf.

In den letzten drei Spielen konnte die Vienna stets punkten, jeweils ein Remis holen. Das sind zwar beachtliche Ergebnisse, doch für den Klassenerhalt wird das zu wenig sein. Der Traditionsklub kämpft um jeden Punkt. Auf und abseits des Platzes. Seit neun Spielen ist die Elf von Kurt Garger allerdings bereits sieglos. Wenn nicht bald der Befreiungsschlag erfolgt, werden sich die Döblinger nur noch schwer retten können. Der nächste Gegner ist nun der SV Kapfenberg.

 In Form präsentierten sich die Obersteirer im Frühjahr allerdings nicht. War das Team von Kurt Russ im Herbst noch erster Altach-Verfolger, so büßten die Kapfenberger den zweiten Tabellenrang ein, sind zweitschlechtestes Team im Frühjahr und holten mit vier Punkten genauso viele wie die Döblinger. Vielleicht kommt der schwächelnde Großklub der Vienna gerade recht als Gegner. 

Altach muss zu starken Parndorfern

Aufstiegs-Aspirant Nummer eins, Altach, muss zum SC/ESV Parndorf ins Burgenland reisen. Dies tut die Mannschaft von Damir Canadi, um Energie zu sparen, mit dem Flugzeug. Vor dem Tabellen-Achten sollten die Vorarlberger allerdings gewarnt sein. Die Elf von Paul Hafner ist mit zehn Punkten zweitbestes Team im Frühjahr. Ein heißer Tanz erwartet die Altacher, die sich zuletzt nicht überzeugend mit 3:2 gegen St. Pölten durchsetzten, im Heideboden-Stadion.

Altach-Coach Damir Canadi muss aber mit Personalsorgen kämpfen. Louis Ngwat Mahop fällt verletzungsbedingt länger aus. Dazu musste  der Top-Torjäger der Liga, Hannes Aigner, mit hohem Fieber das Bett hüten. Ob der Torgarant der Altacher spielen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden. 

A. Lustenau will an Konkurrent Altach dranbleiben

Erster Altach-Verfolger ist nun, punktegleich mit Kapfenberg, neun Punkte hinter dem Spitzenreiter Altach, Ländle-Konkurrent Austria Lustenau. Das beste Team des Frühjahrs ist im Heimspiel gegen den TSV Hartberg Favorit. Die abstiegsgefährdeten Horner brauchen gegen die nicht in Form befindliche Red Bull-Filiale Liefering dringend Punkte, um die Vienna auf Distanz zu halten. Auch Mattersburg ist noch nicht berettet und will auch gegen St. Pölten Zählbares mitnehmen. 

Spielplan der 24. Runde

SV Kapfenberg - First Vienna FC 18.30 Uhr

SC Austria Lustenau - TSV Hartberg 18.30 Uhr

SKN St. Pölten - SV Mattersburg 18.30 Uhr

FC Liefering - SV Horn 18.30 Uhr

SC/ESV Parndorf - SCR Altach 20.30 Uhr