Sport

Nach Bäumen kommt eine Langlauf-Loipe ins Stadion

Heute Redaktion
Teilen
Das Kunstprojekt For Forest in Klagenfurt.
Das Kunstprojekt For Forest in Klagenfurt.
Bild: picturedesk.com

Nach einem Wald kommt ein Winterwunderland ins Klagenfurter Wörthersee-Stadion. Dann kann man in der Fußballarena seine Langlauf-Runden drehen. Nur Fußball gespielt wird 2019 nicht mehr.

Die Kunstinstallation "For Forest" samt 200 gepflanzter Bäume inmitten der Klagenfurter Arena hat weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Nicht zuletzt, weil Zweitliga-Verein Austria Klagenfurt und Europacup-Starter Wolfsberg ausweichen mussten.

Am 27. Oktober schließt der Wald im Stadion nun seine Pforten. Fußball wird dann aber weiterhin nicht gespielt. Denn auf die Bäume folgt eine Langlaufloipe. "For Frozenfield" soll die 30.000 Zuschauer fassende Arena in ein Winterwunderland verwandeln.

"Ums Stadion soll eine 1,8 Kilometer lange Langlaufloipe führen, die auch direkt ins Stadion am Feld entlang führt. Die Rampe vor dem Stadion soll zur Rodelbahn mit einem Liftband umfunktioniert werden. Daneben soll ein Eislaufplatz entstehen. Im Stadion kommt eine Eiskletterwand", erklärte Gert Unterköfler, Geschäftsführer des Sportpark Klagenfurt, die Pläne. Bereits im Dezember soll der Start erfolgen. Bei freiem Eintritt.

Der Schnee dafür soll selbst durch Schneekanonen erzeugt werden. Der dafür nötige Strom kommt aus Photovoltaik-Anlagen, das Wasser aus dem Grundwasser.

Die Kosten von bis zu 130.000 Euro sollen durch Sponsoren und einem Betrag des Sportparks selbst getragen werden.

Wenn das Wetter mitspielt, soll das Winterwunderland in der Kärntner Landeshauptstadt bis kurz vor den Semesterferien offen haben. Über den Rasen wird die Langlaufloipe allerdings nicht führen. "Den brauchen wir ja im Februar wieder", so Unterköfler. Wenn der Ball wieder auf dem Rasen rollt...

Mehr zum Thema