Oberösterreich

Nach Corona-Erkrankung von Impfgegner bedroht

Obwohl er geimpft ist, erkrankte der Waizenkirchner Bürgermeister Fabian Grüneis an Corona und wurde dann auch noch bedroht.

Teilen
ÖVP-Politiker und Bürgermeister Fabian Grüneis wurde von einem Impfgegner bedroht.
ÖVP-Politiker und Bürgermeister Fabian Grüneis wurde von einem Impfgegner bedroht.
ÖVP

Anfang Juli erhielt Fabian Grüneis, der auch als DJ Greenice bekannt ist, seine zweite Coronaimpfung. Am 27. Juli, am Tag seines 25. Geburtstags, dann die Diagnose - er hat Corona. Grüneis hatte einen Test gemacht, der dann positiv war.

"Ich bin ein sogenannter Impfdurchbrecher, der eben trotz Impfung erkrankt. Aber ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn ich nicht geimpft gewesen wäre. Da sieht man, dass die Impfung wirkt und vor einem schweren Verlauf schützt", sagt Grüneis damals.

Mittlerweile wieder gesund

Mittlerweile ist der jüngste Bürgermeister Österreichs wieder aus der Quarantäne, geht seinen Geschäften als Bürgermeister in Waizenkirchen (Bez. Grieskirchen) nach und wird am kommenden Wochenende in Innsbruck auch endlich wieder seinem "Zweitjob" als DJ Greenice nach.

Doch die Zeit seiner Erkrankung beschäftigt ihn noch immer. Aber nicht weil es ihm so schlecht gegangen ist, sondern weil er bedroht wurde. "Mit hat auf Facebook ein Impfgegner eine Nachricht geschickt. Ich soll Pflanzenvernichtungsmittel nehmen, das sei der beste Impfstoff", sagt Grüneis im Gespräch mit "Heute".

Bei der Polizei angezeigt hat er den Droher allerdings nicht. "Ich will mich mit sowas gar nicht allzu lange aufhalten", sagt Grüneis. Zudem hab er viel Kritik einstecken müssen. "Dabei habe ich alle Corona-Regeln eingehalten, bin geimpft und habe mich ja selbst auch noch getestet." 

Wo er sich angesteckt hat, weiß Grüneis noch immer nicht. Allerdings war der Bürgermeister kurz vor seinem positiven Test in Kroatien beim Festival "Austria goes Zrce" und dort haben sich viele Menschen mit Covid-19 angesteckt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk