Sport

Nach dem CL-Finale: Grande Milito!

Heute Redaktion
Teilen

Dank des Doppelpacks des argentinischen Goalgetters Diego Milito konnte sich Inter Mailand endlich den Traum des so lange ersehnten Champions-League-Sieges verwirklichen. In der Stunde des Triumphes bleibt dennoch ein bitterer Nebengeschmack für die Nerazzurri, denn Startrainer Jose Mourinho wird aller Voraussicht nach den Verein verlassen und bei Real Madrid unterschreiben.

Die meisten Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größter Fußball-Community, haben Mourinhos taktische Glanzvorstellung genossen und sind sich einig, dass sich Inter Mailand diesen Titel verdient hat.

Der User Menasche fasst stellvertretend für viele andere Fans zusammen: Inter Mailand hat sich den Gewinn der Champions League verdient, denn sie haben mit dem FC Chelsea und dem FC Barcelona sicher die beiden stärksten Mannschaften geschlagen und im Finale auch den Bayern nicht den Funken einer Chance gelassen. Die ständige Bewegung in der Defensive und dann diese blitzartigen Konter - das ist einfach schön anzusehen und erinnert mich an die Spielweise des AC Milan vor einigen Jahren. Ich bin gespannt, ob Mourinho auch bei Real Madrid sein Defensivkonzept so durchziehen wird.

Auch Ook_PS findet, dass sich Inter diesen Titel verdient hat. Dabei kommt er auch zu der Erkenntnis, dass Statistiken manchmal nur die halbe Wahrheit aussagen: Es wird niemand bestreiten können, dass Inter Mailand eine Klasse besser war. Dieses Spiel ist ein gutes Beispiel dafür, dass Ballbesitz nicht alles ist. Selbst wenn Bayern München 90% der Zeit den Ball hätte, bringt das nur wenig, wenn dabei nichts Zählbares herauskommt.

Luca Tanz sah besonders beim Umschalten von der Defensive in die Offensive einen großen Klasseunterschied: Von der ersten bis zur letzten Minute war das ein absolut verdienter Sieg von Inter Mailand. Bayern München hat zu langsam agiert, das Umschalten von Defensive auf Offensive lief bei weitem komplizierter ab. Mit dieser Spielweise kamen die Deutschen dem Gegner entgegen. Mourinho hat alles richtig gemacht, das muss man neidlos anerkennen.

Während einige Fans meinen, dass sie wegen der taktischen Raffinesse Inter Mailand genauso gerne sehen wie den FC Barcelona, finden andere, dass Mourinhos Rasenschach langweilig anzusehen ist. Jack Cooper hätte sich deshalb über einen anderen Gewinner gefreut: Milito ist ein Stürmergott, der seine Chancen eiskalt nutzt. Dennoch finde ich die destruktive Spielweise von Inter Mailand nicht schön anzusehen und hätte deshalb den Titel mehr den engagierten Bayern gewünscht. Trotzdem sende ich natürlich meine Glückwünsche Richtung Mailand!

Auch Gustl_B hätte dem deutschen Rekordmeister diesen Erfolg gegönnt, da ihm die Art und Weise wie der Verein wirtschaftet besonders gut gefällt: Es wäre für den europäischen Fußball erfrischend gewesen, wenn ein Team, das weder Schulden, noch ein aufgeblasenes Budget hat, nicht von einem großen Einzelsponsor und von massenhaften Zukäufen aus Lateinamerika abhängig ist, die Champions League gewonnen hätte. Ich halte jederzeit lieber zu den schuldenfreien Teams, besonders wenn sie ihre Eigenbauspieler fördern.

Danny Mandl und Stefan Karger sind die Macher von "austriansoccerboard.at" - dem größten österreichischen Fussball-Fanforum im Internet. Sie schreiben in einer Kolumne auf heute.at über die Themen, die heimische Fussball-Fans bewegen.

;